Professionelle Marketingtexte

Ob Image-Text, Prospekt, Werbebrief, Mailing oder Flyer - Texte, die nicht auf den ersten Blick die Aufmerksamkeit des Lesers wecken, landen ungelesen im Papierkorb. Damit Ihre Marketingtexte den gewünschten Erfolg erzielen und Sie Ihre Botschaft werbewirksam transportieren, müssen sie individuell sein und sich von der Masse abheben. Doch was macht einen ansprechenden Marketingtext aus? Wie erreichen Ihre Botschaften die verschiedenen Zielgruppen und wecken ein sofortiges Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen? In diesem Media Workshop erhalten Sie umfangreiche Informationen, Checklisten und Tipps für erfolgreiches und zielgerechtes Texten. Sie erarbeiten im Seminar eigene Texte und besprechen diese anschließend in der Gruppe.

Themenschwerpunkte

  • Briefing und Gestaltung
  • Merkmale und Aufbau unterschiedlicher Texttypen
  • Unterschiede zwischen Print- und Online-Kommunikation
  • Schreibstilregeln
  • angemessenes Vokabular
  • richtige Zielgruppenansprache: B-to-B versus B-to-C Kommunikation
  • Headlines, Slogans und Claims
  • Konzeption von Werbemitteln und Textsorten
  • Textaufbau und Struktur
  • Dos and Don’ts
  • praktische Schreibübungen

Lernziele

Sie lernen, wie Sie die unterschiedlichen Schreibstile für Ihre Marketingtexte einsetzen. Sie wissen, wie Sie ein attraktives Vokabular und eine klare Textstruktur entwickeln und alle relevanten Informationen und Argumente in einen logischen Ablauf bringen. Sie formulieren Texte, die interessieren und wirken.

Teilnehmergruppe

  • Kurs für Mitarbeiter in PR, Marketing und Werbung, die eigene Texte für Prospekte, Anzeigen, Mailings und Websites erstellen oder fremde Texte sicher beurteilen wollen.
  • Diese Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und PR, die prägnante und ansprechende Marketingtexte in kurzer Zeit verfassen möchten.

Referent

Dr. Axel Jockwer, Berater, Unternehmer, Speaker, Autor und Professor
Dr. Axel Jockwer ist Berater, Unternehmer, Speaker, Autor und Professor. Mit seiner profunden Markt- und Medienkenntnis ist Jockwer als Manager, als Berater und Coach sehr gefragt. Seit einigen Jahren unterstützt er Start-Ups und andere schnell wachsende Unternehmen in Phasen der Veränderung. Bis vor kurzem war er z.B. in der Geschäftsführung der BLACKROLL AG für eine schnelle Skalierung des Unternehmens verantwortlich. Aktuell organisiert er als Interims CMO die Umstrukturierung des Performance- und Brandmanagements eines Assets der Pro7Sat1-Gruppe. Von 2005 bis 2012 trieb Jockwer als Marketing Director den Aufstieg von HolidayCheck.com vom Start-Up zum größten deutschen Reiseportal. Der promovierte Medienhistoriker und Onliner der ersten Stunde ist auf vielen Bühnen, Podien und Diskussionsrunden gern gesehener Gast, wenn es um die Themen Digitalisierung, Marketing und Innovation geht.

Termine

auf Anfrage

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version