Datenjournalismus in der PR

Die relativ neue journalistische Disziplin „Datenjournalismus“ analysiert große Datenmengen, um interessante Zusammenhänge zu entdecken und spannend zu vermitteln. Hierbei geht es um die Sammlung, Analyse, graphische Aufarbeitung und Veröffentlichung öffentlich zugänglicher Informationen. Vor allem geht es jedoch darum, den Umgang mit den immer größer werdenden Datenmengen zu lernen und aus ihnen berichtenswerte Erkenntnisse zu gewinnen. Sie wollen Ansatzpunkte des Datenjournalismus auf die Unternehmenskommunikation und die PR übertragen? Sie möchten wissen, wie Sie komplexe Datenberge verständlich, informativ und unterhaltsam für Ihre Kunden aufbereiten und für jeden greifbar machen? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen, wie Sie aus trockenen Daten, Zahlen und Fakten spannende Geschichten entwickeln.

Themenschwerpunkte

  • Einführung in das datenjournalistische Arbeiten
  • Vorstellung von Beispielen aus dem Journalismus
  • Einsatzbereiche in der PR
  • die Basis: Datenverfügbarkeit, Daten bereitstellen, Open Data
  • die Arbeit: Datenauswertung
  • das Ergebnis: multimediale Darstellungsformate und Interactive Storytelling
  • Übertragung auf Themen aus der PR und eigene Projekte

Lernziele

Sie haben Grundkenntnisse vom Datenjournalismus und lernen Methoden kennen, um innovative Kommunikationsangebote in der PR zu entwickeln. Sie kennen die Formate und typische Einsatzbereiche und können einschätzen, welche Möglichkeiten die Datenanalyse für Ihre eignen Projekte bietet. Sie lernen aktuelle Beispiele von Qualitätsmedien wie „Die Zeit“, „The Guardian“ oder „New York Times“ kennen, die Datenanalyse und Storytelling geschickt verbinden.

Teilnehmergruppe

  • Kurs für Kommunikationsfachleute, die aus Datenmengen spannende Geschichten entwickeln und überzeugend erzählen möchten.
  • Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die im Bereich Pressearbeit, PR, Öffentlichkeitsarbeit, Nachhaltigkeitskommunikation, Investor Relations und Online Relations tätig sind und Basis-Wissen über die Einsatzmöglichkeiten datenjournalistischer Methoden erwerben möchten.

Referent

 Jörg Hoewner

Jörg Hoewner

Jörg Hoewner (Jahrgang 1969) ist Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation und arbeitet als Berater für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Er war einer der ersten Berater in Deutschland, der sich mit Online Relations bzw. Online-PR befasste, baute die Digital Unit einer führenden Agenturgruppe mit auf und ist seit 2006 als Mitgründer bei K12. Zu seinen Kunden zählen große und mittelständische Unternehmen sowie Verbände und Behörden. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Integration von Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation.
zur Referentenseite

Infos zu den Seminarorten


MEDIA WORKSHOP im Regus Center Kaiser Wilhelm Ring,
Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29, 50672 Köln

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)


MW MEDIA WORKSHOP GmbH,
Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



Doch nicht das richtige Seminar für Sie?

Termine


Radiobutton

26.01.2017

in Köln, 690 Euro
Radiobutton

22.09.2017

in Hamburg, 690 Euro
Alle Preise zzgl. MwSt.
Uhrzeit: von 09:00 bis 17:00 Uhr
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen

Button Anmelden
PDF-/ Druck-Version Weiterempfehlen
Teilnehmerstimme

"Das Seminar hat mir sehr gut gefallen und meine Erwartungen weit übertroffen. Toller Referent, tolles Thema, schöne Räume und feine Verpflegung."

Silke Brügel, inspire pr GmbH
Telefonische Beratung
+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
821,10 EUR