472f4fb109a9ace9aead678ef70e1990
8793cef3b06afda96025df11538e9ea1
11c9ba903be90347f27483eb58a7ad56
055db50442aefe49aef8818ecaf4315a
bc4c01ba462f907d96d6c318eba654e6
5533fd6a39af5dd34e65594e71066514
0ac6621154dd10778d4623b7ab2d14f1
2585
Pressearbeit für Einsteiger
Wer das Handwerkszeug der Pressearbeit beherrscht, trägt gezielt und effizient zum Erfolg der Unternehmenskommunikation bei. Welche Themen haben Nachrichtenwert und welche formalen Standards gelten für eine Pressemitteilung? Was können Blogs und Twitter leisten? Wie wird ein Presseverteiler aufgebaut oder eine Pressekonferenz organisiert? Regeln, Gewohnheiten und Profi-Tricks: In diesem Media Workshop lernen Sie das 1x1 im Umgang mit Journalisten und Medien, sowie die Instrumente erfolgreicher Presse- und Medienarbeit. Außerdem üben Sie, Ihre Pressetexte zu optimieren.
Themenschwerpunkte
- Inhalt, Form und Aufbau einer Pressemitteilung
- Kriterien des Informations- und Nachrichtenwertes
- praktische Übungen zum journalistischen Schreiben
- Einblick in die Denk- und Arbeitsweise von Redakteuren
- eine Pressekonferenz ausrichten und weitere Instrumente erfolgreicher Pressearbeit
Lernziele
In diesem Seminar lernen Sie die formalen und inhaltlichen Standards von Pressemitteilungen kennen. Sie trainieren das Formulieren von Überschriften und das Anfeaturen von Texten, z.B. für
Mitarbeiterzeitungen und Kundenzeitschriften. Sie wissen, wie Sie persönliche Kontakte zu Journalisten und Redaktionen knüpfen und einen Presseverteiler aufbauen und pflegen. Sie üben, eine Pressekonferenz zu organisieren.
Teilnehmergruppe
- Kurs für Einsteiger in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
- Die Weiterbildung richtet sich an alle, die die Grundlagen der Pressearbeit erlernen möchten.
Referent

Joachim Barmwoldt
Joachim Barmwoldt (Jahrgang 1957) ist freiberuflicher Journalist und besitzt langjährige Erfahrung als Trainer für Pressearbeit und kreatives Schreiben. Seine Berichte und Reportagen erscheinen in Tageszeitungen und Fachblättern. Er besuchte die Journalistenschule Axel Springer in Hamburg und arbeitete als Reporter bei BILD-Berlin sowie als stellvertretender Ressortleiter der Reiseredaktion bei der WELT und dem Berliner Kurier. Seit 2000 hat er sein eigenes Redaktionsbüro.zur Referentenseite
Infos zu den Seminarorten
MW MEDIA WORKSHOP GmbH,
Hermannstraße 16, 20095 Hamburg
Hermannstraße 16, 20095 Hamburg
Doch nicht das richtige Seminar für Sie?
Suchbegriff eingeben

Seminar-Finder
Kommunikationscontrolling: Planung, Konzeption und Steuerung von Kommunikation
11. und 12. Juni 2018
Issue- und Reputationsmanagement
2. und 3. Juli 2018
Innovationskommunikation
11. September 2018
Medien- und PR-Recht
12. September 2018
Pressearbeit für Einsteiger
13. und 14. September 2018
Digitale Pressemappe und Social Media Newsroom
17. September 2018
Krisenkommunikation
5. und 6. November 2018
Themensetting, Newsjacking und Agenda Surfing
8. und 9. November 2018
Medientraining vor Kamera und Mikrofon
8. und 9. November 2018
Pressemitteilungen schreiben
14. November 2018
Termine
101
2d1629752c91499f6e1036e389c4e123

Alle Preise zzgl. MwSt.
Uhrzeit:
von 10:00 bis 17:30
und von 09:00 bis 16:30 Uhr
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen

PDF-/ Druck-Version
Weiterempfehlen
Teilnehmerstimme
weitere Teilnehmerstimmen
Telefonische Beratung
+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
1.166,20 EUR
"Die praktischen Übungen waren toll. Vieles davon kann ich direkt in meinen Berufsalltag übertragen. Unser Referent Joachim Barmwoldt ist super auf individuelle Fragen der Teilnehmer eingegangen und hat so wertvolle Tipps für die Gestaltung der Pressearbeit in den unterschiedlichen Unternehmen gegeben. Sehr empfehlenswert."
Linda Baumann, Naturschurtzbund Deutschland e.V.+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
1.166,20 EUR