Kundenmagazine und Mitarbeiterzeitungen

Mitarbeiter- und Kundenzeitungen sind ein wesentlicher Teil der Unternehmenskommunikation. Sie informieren Mitarbeiter wie Kunden über die Entwicklungen in einem Unternehmen. Sie erzeugen ein persönliches Klima, binden Mitarbeiter und Kunden, und fördern Image und Verkauf. Dies gelingt aber nur, wenn sie Lust auf die Lektüre machen. Wenn sie also die Leser zielgerichtet und unterhaltsam zugleich informieren. Sie möchten das Konzept einer Publikation erarbeiten oder es optimieren? Sie haben Fragen zu Gestaltung und Inhalt, um Ihre Zeitung oder Zeitschrift perfekt an die Corporate Identity Ihres Unternehmens anzupassen? In diesem zweitägigen Media Workshop lernen Sie, wie man mit journalistischen Mitteln zu attraktiven Themen kommt, Texte stilsicher und leserorientiert verfasst und diese schließlich in die perfekte Form bringt.

Themenschwerpunkte

  • mehr als Produktwerbung: Kundenzeitschriften print und online
  • zielgruppenorientiertes Schreiben
  • Form und Gestaltung, Storytelling mit Bildern und Layout
  • journalistische Stilformen: Nachricht, Meldung, Bericht, Porträt, Interview, Feature, Reportage
  • richtiger Themen-Mix, Themensuche, Recherche, Autoren, zielgruppengerechte Sprache
  • sinnvolle Relaunches
  • Kunden binden, Image stärken

Lernziele

Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen das Handwerkszeug für die professionelle Entwicklung und Erstellung einer Mitarbeiter- oder Kundenzeitschrift. Sie erfahren, welche Faktoren bereits vor der Herausgabe beachtet werden müssen und welche im laufenden Prozess zu einem besseren Ergebnis führen. Schritt für Schritt werden alle relevanten journalistischen Tools erarbeitet und trainiert.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Pressestellen, Marketing- und PR-Abteilungen.
  • Kurs für Projektverantwortliche für Corporate Media und Kundenmedien, sowie alle Produktentwickler für Zeitschriften und Kundenmagazine, die schnell und effektiv neue Produkte realisieren wollen.

Referent

 Peter Linden

Peter Linden

Peter Linden (Jahrgang 1959) lebt als Autor und freier Dozent in München. Er unterrichtet an Universitäten, Journalistenschulen, bei zahlreichen Verlagen und Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Sprache, Sprachwirkung sowie journalistischen Darstellungsformen. Der ehemalige Redakteur der Süddeutschen Zeitung ist Autor mehrerer Fachbücher. Er studierte Germanistik und Romanistik in München.
zur Referentenseite

Infos zu den Seminarorten


MEDIA WORKSHOP im Alpen Hotel München,
Adolf-Kolping-Straße 14, 80336 München

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)


MW MEDIA WORKSHOP GmbH,
Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



Doch nicht das richtige Seminar für Sie?

Termine


Radiobutton

16. bis 17.04.2018

in München, 1.090 Euro
Radiobutton

03. bis 04.12.2018

in Hamburg, 1.090 Euro
Alle Preise zzgl. MwSt.
Uhrzeit: von 10:00 bis 17:30 und von 09:30 bis 16:30 Uhr
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen

Button Anmelden
PDF-/ Druck-Version Weiterempfehlen
Telefonische Beratung
+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
1.297,10 EUR