Erfolgreiche PR-Konzepte erstellen

Erfolgreiche Kommunikation braucht einen durchdachten Plan, mit dem Potenziale und Ressourcen effizient genutzt sowie Fehler vermieden werden können. Ein stringentes Konzept bildet daher den Anfang erfolgreicher PR-Arbeit. Es folgt einer klaren Strategie und sollte sowohl methodisch überzeugen als auch inhaltlich begeistern. Doch wie fangen Sie am besten an? Welche Fakten sind wichtig? Wie halten Sie während der Konzeptentwicklung den roten Faden? Mit welchen Maßnahmen erreichen Sie Ihre Ziele? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen kreative Lösungswege für die systematische Umsetzung einer sorgfältig entwickelten Strategie. Sie bekommen einen Leitfaden für die Konzepterstellung.

Themenschwerpunkte

  • Inhalt und Aufbau von Kommunikationskonzepten
  • Leitfaden für die Konzepterstellung
  • problemorientierte Analyse: Methoden zur Bewertung vorliegender Fakten
  • Ausarbeitung einer Strategie als Kernstück der Konzeption
  • Fokussierung auf die wichtigsten Zielgruppen und Botschaften
  • Entwicklung einzelner Maßnahmen: kreative Umsetzung und Brainstorming-Techniken
  • Aufbau einer stringenten Dramaturgie
  • visuelle Aufbereitung von Konzepten
  • Dos and Don’ts für überzeugende Konzepte
  • Konzeptentwürfe erarbeiten

Lernziele

Sie erwerben die grundlegenden Kenntnisse der PR-Konzeption und erhalten einen Leitfaden für die Konzepterstellung. Sie lernen, wie Sie ein schlüssiges Konzept erstellen, das strategischen Handlungsprinzipien folgt. Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Konzepten und stärken Ihre Fähigkeit, eigene Konzepte zu schreiben. Sie können eine wirkungsvolle Strategie ausarbeiten und kreative Einzelmaßnahmen entwickeln. Sie lernen, wie Sie mit Lösungen überzeugen und gehen mit Wettbewerbssituationen souveräner um.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter in PR-Agenturen und Unternehmen, die bisher keine oder erst wenige Konzepte geschrieben haben und ihre Konzept-Kompetenz vertiefen wollen.
  • Kurs für Mitarbeiter in Unternehmen, die für eine effizientere Zusammenarbeit mit Agenturen ihr Konzept-Know-how erweitern möchten.

Referent

 Johannes C. Röhr

Johannes C. Röhr

Johannes C. Röhr ist seit 2004 selbstständiger Unternehmensberater für Communication, Marketing und eCommerce und seit 2010 ausgezeichneter eCommerce-Unternehmer. Zudem ist er seit 2014 Hochschuldozent in Hamburg, Berlin und Zhuhai, China. Frühere Stationen waren CEO bei Landor, geschäftsführender Gesellschafter innerhalb der BBDO-Gruppe, Pressesprecher und New Business Director der BBDO Gruppe/BBDO Düsseldorf und Strategic Planner bei BBDO New York für globale Kunden. Johannes C. Röhr ist Co-Buchautor für die Finanzmarktkommunikation “Die Aktie als Marke” und “IPO Agenda”. Er besitzt eine NLP Master-Zertifizierung für Coaching-Herausforderungen und hat über 35 Jahre Kommunikationserfahrung in verschiedenen Positionen, Unternehmen und Märkten im In- und Ausland.
zur Referentenseite

Infos zu den Seminarorten


MEDIA WORKSHOP im Zieher Business Center Ku'damm,
Kurfürstendamm 30, 10719 Berlin

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)


MW Media Workshop GmbH,
Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)


MEDIA WORKSHOP in Frankfurt,
Alte Mainzer Gasse 10, 60311 Frankfurt am Main

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



Doch nicht das richtige Seminar für Sie?

Termine


Radiobutton

29. bis 30.11.2018

in Hamburg, 980 Euro
Radiobutton

13. bis 14.05.2019

in Frankfurt am Main, 980 Euro
Radiobutton

02. bis 03.09.2019

in Berlin, 980 Euro
Radiobutton

16. bis 17.12.2019

in Hamburg, 980 Euro
Alle Preise zzgl. MwSt.
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen
Uhrzeit: von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr

Button Anmelden
PDF-/ Druck-Version Weiterempfehlen
Teilnehmerstimme

"Durch die langjährige Erfahrung der Referentin in der PR-Branche, habe ich ein umfassendes Feedback auf die eigene Arbeitsweise erhalten und konnte so meine professionelle Arbeitsweise stärken und erweitern. Das Seminar habe ich nicht nur mit neuen, sondern auch sofort anwendbaren (!) Ideen verlassen. Die Betreuung durch das Media Workshop-Team war hervorragend - die Seminarräume bieten ein tolles Ambiente und wir wurden fröhlich und freundlich mit einem tollen Catering versorgt - großes Lob dafür und vielen Dank! Fazit: Ein rundum gelungenes, fundiertes und sehr praxisrelevantes PR-Seminar, das ich sehr gerne empfehlen werde!"

Sabine Rupprecht, ARTIS GmbH
weitere Teilnehmerstimmen
Telefonische Beratung
+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
1.166,20 EUR