Die Media Workshops - Professionelle Fortbildung seit 2001!
-
Kommunikation bewegt, beeinflusst und ist selbst stets im Wandel. In Ihrer Arbeit spüren Sie diese Herausforderungen täglich. Genau hier setzen wir mit den Media Workshops an und greifen mit unseren Seminaren topaktuelle Branchentrends auf. So ermöglichen wir Ihnen, neueste Entwicklungen direkt in Ihren Berufsalltag zu integrieren. Entdecken auch Sie die Weiterbildungsangebote der Media Workshops und holen Sie sich frische Impulse für Ihre Arbeit! Praxisnah und effektiv unterstützen unsere Referenten Sie bei der Professionalisierung Ihrer Kommunikationsarbeit. Wir freuen uns, Sie mit unseren Media Workshops bei der Verwirklichung Ihrer beruflichen Ziele zu unterstützen. Einen kleinen Einblick in die Entstehung der Media Workshops, unser Selbstverständnis und unsere Qualitätsstandards haben wir Ihnen hier zusammengefasst.
-
Praxisnahe Seminare
Seit 2001 bieten die Media Workshops hochwertige Fortbildungen zu Pressearbeit, Marketing, Public Relations und Digitaler Kommunikation sowie zur persönlichen Entwicklung. In den Städten Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Köln und München stehen mittlerweile über 66 Themen zur Auswahl. Unsere ein- und zweitägigen Veranstaltungen richten sich an Kommunikationsfachleute, PR-Profis und Führungskräfte aller Branchen. Neben dem offenen Seminarprogramm konzipieren wir auch auf Ihren Bedarf zugeschnittene Inhouse-Seminare. Gerne beraten wir Sie umfassend zu den konkreten Inhalten und Zielen und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
-
Als Mitglied des Weiterbildung Hamburg e.V. tragen wir seit 2012 das Qualitätssiegel "Geprüfte Weiterbildungseinrichtung". Regelmäßige Begutachtungen und Prüfverfahren bestätigen Ihnen die Einhaltung von Kundenschutz, transparente Teilnahmebedingungen und verbindliche Qualitätsstandards für unsere Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen.
-
Unser Selbstverständnis
Ihr berufliches und persönliches Weiterkommen steht für uns im Mittelpunkt. Dabei ist uns bewußt, dass die Vermittlung von Fachwissen nur durch einen optimal gestalteten Lernprozess gelingt. Damit Sie das neu aufgenommene Wissen direkt in Ihren beruflichen Alltag einsetzen können, haben wir für die Durchführung unserer Veranstaltungen Qualitätsstandards abgeleitet, die Ihren Lernerfolg unterstützen und verstehen in unseren Seminaren:
1. Lernen als aktiven Prozess. Durch praktische Übungen, Rollenspiele und Gruppenarbeiten kann sich das erlangte Wissen optimal festigen. Deshalb arbeiten wir ausschließlich mit Referenten aus Wirtschaft und Medien zusammen, die langjährige Berufserfahrung haben und einen engen Praxisbezug zu den Aufgaben der Teilnehmergruppe besitzen. Fundiertes Fachwissen wird in einem lebendigen Mix aus Theorie und Praxis vermittelt.
2. Lernen als konstruktiven Prozess. Vor Ihrer Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, einen Erwartungsfragebogen auszufüllen. So können sich die Referenten einen Eindruck zu Ihrem Wissenshintergund verschaffen und auf Ihre individuellen Kenntisse und inhaltlichen Wünsche im Rahmen des Seminarkonzepts eingehen.
3. Lernen als sozialen Prozess. Wir haben uns bewusst für eine klein gewählte Teilnehmerzahl in unseren Seminaren entschieden. Dadurch schaffen wir ein angenehmes und lockeres Lernumfeld, in dem viel Platz für den Austausch innerhalb der Gruppe bleibt.
4. Lernen als kontinuierlicher Prozess. Nach jeder Veranstaltung können Sie in einer mündlichen Feedbackrunde und in einem Evaluationsbogen angeben, was Ihnen gefallen hat und / oder was Sie vermisst haben. Anhand dieser Angaben können wir unsere Arbeit reflektieren und zusammen mit den Referenten Seminarkonzepte bzw. Folgeveranstaltungen fortlaufend anpassen oder Ideen für neue Themen entwickeln. -
Unsere Geschichte
Die Idee für Seminare unter der Marke Media Workshop ist 2001 aus dem Kerngeschäft der dpa-Tochter news aktuell entstanden. Das Medienunternehmen bietet mit der Verbreitung von Presseinformationen professionelle Lösungen für die Kommunikation seiner Kunden an. Mit nur 12 Themen rund um Pressearbeit und PR in Hamburg gestartet ist aus den Media Workshops ein umfangreiches Seminarprogramm geworden: Heute zählen die Media Workshops in der Kommunikationsbranche zu den führenden Anbietern beruflicher Weiterbildung und sind eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Mehr als 15.500 Teilnehmer aus Unternehmen, Agenturen, Verbänden, Parteien und Behörden haben dem Seminaranbieter bis heute ihr Vertrauen geschenkt. Seit 2012 werden die Media Workshops von den drei Geschäftsführerinnen Nicole von Aspern, Stephanie Langeloh und Berit Siewert in einer eigenständigen GmbH geführt.
Suchbegriff eingeben

Seminar-Finder
Krisenkommunikation
20. und 21. Februar 2019
// 1 weiterer Termin
Corporate Blogs: Erfolgreiche Unternehmensblogs
25. und 26. Februar 2019
// 1 weiterer Termin
Videos mit dem iPhone produzieren
27. und 28. Februar 2019
// 1 weiterer Termin
Social Media Advertising
28. Februar 2019
// 2 weitere Termine
Social Media Strategie
1. März 2019
// 1 weiterer Termin
Digitale Fotografie für PR, Marketing und Events
11. und 12. März 2019
// 1 weiterer Termin
Newsletter im E-Mail Marketing
13. März 2019
// 1 weiterer Termin
Vom Kollegen zur Führungskraft
14. und 15. März 2019
// 1 weiterer Termin
NEU: Schreibtraining intensiv
14. und 15. März 2019
Präsentationstraining mit Videofeedback
19. und 20. März 2019
// 1 weiterer Termin
Schreibtraining Pressemitteilung
22. März 2019
// 1 weiterer Termin
Themensetting, Newsjacking und Agenda Surfing
25. und 26. März 2019
// 1 weiterer Termin
Blogger-Relations
27. März 2019
// 1 weiterer Termin
NEU: Content Marketing
28. und 29. März 2019
// 1 weiterer Termin
Strategische PR-Kampagnen
1. und 2. April 2019
// 1 weiterer Termin
Professionelle Marketingtexte
4. und 5. April 2019
Digitales Storytelling
8. April 2019
// 1 weiterer Termin
Kundenmagazine und Mitarbeiterzeitungen - print und online
9. und 10. April 2019
// 1 weiterer Termin
How-to-Videos leicht gemacht
11. April 2019
NEU: Kundenzentriertes Dialog-Marketing
6. und 7. Mai 2019
// 1 weiterer Termin
NEU: Kreativität im Marketing
8. und 9. Mai 2019
// 1 weiterer Termin
Erfolgreiche PR-Konzepte erstellen
13. und 14. Mai 2019
// 2 weitere Termine
Erfolgreiche Online-PR
20. und 21. Mai 2019
// 1 weiterer Termin
Korrekturlesen und Rechtschreibung
22. Mai 2019
// 1 weiterer Termin
Erfolgreiche Pressearbeit
23. und 24. Mai 2019
// 1 weiterer Termin
Public Relations von A-Z
3. und 4. Juni 2019
// 1 weiterer Termin
NEU: Erfolgsfaktor Generation 50 plus
5. und 6. Juni 2019
Infografik Intensivkurs
17. und 18. Juni 2019
// 1 weiterer Termin
Videos mit der Spiegelreflexkamera produzieren
24. und 25. Juni 2019
PR-Erfolgskontrolle
26. Juni 2019
Medientrends für PR und Marketing
28. Juni 2019
// 1 weiterer Termin
Kreatives Texten
1. und 2. Juli 2019
// 1 weiterer Termin
Interne Kommunikation
4. und 5. Juli 2019
Social Intranet: Texten für interne Online-Medien
10. Juli 2019
// 1 weiterer Termin
Interne Kommunikation 2.0
26. August 2019
Markenrecht: Marken, Titel und Domains schützen
27. August 2019
Crossmediale Kommunikation
28. August 2019
Social Media in der B2B-Kommunikation
29. August 2019
NEU: Webtexten für Fortgeschrittene
30. August 2019
Videos für PR und Marketing: Strategie und Konzeption
4. September 2019
Storytelling
9. und 10. September 2019
Medientraining vor Kamera und Mikrofon
18. und 19. September 2019
Texten für Websites
20. September 2019
Facebook in PR und Marketing
23. September 2019
Online-Marketing mit Instagram und Instagram Stories
25. September 2019
NEU: Marketing Crashkurs
26. und 27. September 2019
Design Thinking: Innovative Kommunikationskonzepte erarbeiten
10. und 11. Oktober 2019
Medien- und PR-Recht (inkl. DSGVO)
4. November 2019
Social Media Schreibwerkstatt
21. und 22. November 2019
Veränderungskommunikation für erfolgreiche Change Prozesse
2. und 3. Dezember 2019
NEU: Videoproduktion mit Digitalkameras für YouTube und Co.
3. und 4. Dezember 2019
Influencer Marketing
12. und 13. Dezember 2019