Dr. Simone Richter

Dr. Simone Richter, Kommunikationstrainerin, Journalistin und Publizistin ist Kommunikationstrainerin, Journalistin und Publizistin. Sie arbeitet freiberuflich im Bereich Text, Konzept und Strategieberatung, begleitet und betreut Unternehmen und Institutionen aus verschiedenen Branchen sowie Bildungseinrichtungen. Als promovierte Kommunikationswissenschaftlerin, erfahrene Senior PR-Beraterin und ehemalige Redakteurin der Stuttgarter Zeitung kennt sie das Feld der internen und externen Unternehmenskommunikation, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das der Redaktionen – gleich aus verschiedenen Perspektiven. Und rundet als Kommunikationstrainerin, Redenschreiberin sowie als Ghostwriterin für Fach- und Sachbücher ihr Profil ab. Als ehemalige Präsidentin der Wirtschaftsjunioren Esslingen engagiert sie sich ehrenamtlich im Netzwerk junger Unternehmer. Und kennt die Bedürfnisse von Mittelstand und Industrie.

Online-Seminar: PR für Existenzgründer, Startups und Freiberufler

„You never get a second chance to make a first impression.“ Dieser Grundsatz gilt erst recht im Unternehmertum. Wie aber werde ich und mein Unternehmen wahrgenommen? Was sagt meine Außendarstellung über mein Angebot? Was sind meine Alleinstellungsmerkmale? Über welche Kanäle kann ich mein Portfolio optimal artikulieren und wie kann ich meine Zielgruppen finden? Der Start in die Selbständigkeit ist eine echte Herausforderung! Neben einer guten Idee, unternehmerischem Gespür und einem langen Atem braucht es vor allem auch Selbstbewusstsein und die passende Selbstdarstellung. Dieses kompakte Online-Seminar gibt Ihnen die passenden PR-Instrumente an die Hand, damit das Business gelingt – gleich von Anfang an.

zum Seminar

Online-Seminar: Pitch-Training

Mit dem Elevator Pitch wird eine Idee oder ein Vorhaben, ein Projekt oder ein Portfolio, ein Unternehmen oder eine Person präsentiert – kurz und prägnant, kreativ und spannend, überzeugend und mobilisierend. Doch wie zeige ich binnen weniger Sekunden meinen Wert, meine Einzigartigkeit, meine Schaffenskraft? Wie überzeuge ich mein Gegenüber, ein Gespräch weiterzuführen, in Kontakt zu bleiben oder sich sogar zu verabreden? Wie nutze ich die Methode bei Projekten oder im Verkaufsgespräch, um meine Ideen, meine Dienstleistung, mein Produkt oder mein Knowhow auf den Punkt zu bringen? Der Elevator Pitch ist die kleine, leichte und im Bestfall sehr ungewöhnliche Bewerbung am Rande des Geschehens, die so viel Wirkung haben kann – vorausgesetzt, man macht es richtig! In diesem kompakten Online-Seminar schauen wir uns gemeinsam an, wie ein Elevator Pitch in verschiedenen Kontexten vorbereitet und präsentiert werden kann. Die Kreativ-Methode eignet sich für Akquisegespräche, in Projekten, bei Kundenmeetings und zur Lösungsfindung im Team gleichermaßen.

zum Seminar

Online-Seminar: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für KMU

„Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen.“ Schon Henry Ford wusste, dass ohne Public Relations ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht vollständig zum Erfolg geführt werden kann. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen wollen und können oft keine kostspielige Agentur beauftragen und stemmen ihre PR lieber selbst. Damit das gelingt, braucht es gute Grundlagen! Denn wenn ein Presseartikel eher wie ein Aufsatz klingt, in der Wir-Form geschrieben oder sogar 1:1 aus der Werbebroschüre entnommen wurde, kommt die Medienarbeit nicht so richtig ins Rollen. Doch wer die richtigen PR-Kniffe kennt, kann punkten und von sich und seiner Firma überzeugen – ganz ohne Marketing.

zum Seminar