Jeanette Wygoda

(Jahrgang 1970) ist Beraterin für Compliance-Kommunikation. Zu ihren Kunden zählen u.a. Finanzinstitute, IT-Beratungen und Dienstleistungsunternehmen. Sie ist seit rund 20 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig und leitete u.a. die PR-Abteilung einer Bertelsmann-Tochter. Zuletzt war sie Leiterin Interne Kommunikation bei Gruner + Jahr. Zu ihren Schwerpunkten zählen sowohl die strategische Kommunikation von erklärungsbedürftigen Themen sowie die Entwicklung digitaler Medienformate. Seit 2008 beschäftigt sie sich mit der Kommunikation von Compliance in Unternehmen. Jeanette Wygoda studierte Geisteswissenschaften in Frankfurt/Main, Madrid sowie Hamburg und absolvierte ein MBA-Studium in Berlin.

Webinar: Themenentwicklung mit dem Matrix-Modell

Gute Ideen schnell aus der Schublade ziehen? Mit dem Matrix-Modell zur Themenentwicklung klappt es sowohl mit der Formulierung strategischer Botschaften, als auch mit der kreativen Zielgruppenansprache. Das Matrix-Modell bietet für Ihren Alltag ein einfaches Tool, um schnell passende Marketingbotschaften zu kreieren. In diesem Webinar zeigt Ihnen die Referentin, wie Sie anhand vier einfacher Schritte passgenaue Themen und Botschaften für Ihre Zielgruppen entwickeln - auf den Punkt, zielgerichtet und kreativ. So gehen Ihnen nie die Content Ideen aus.

zum Seminar

Webinar: Interne Kommunikation für Fachabteilungen

Auch für Fach- oder Stabsabteilungen wie HR, Controlling oder Einkauf ist die Kommunikation mit den „internen Kunden“ ein wichtiger Erfolgsfaktor. Immer öfter müssen Fachabteilungen dies selbst planen und umsetzen, denn die Ausstattung von Kommunikationsteams wird immer geringer und die Kommunikationskanäle laufen immer seltener über die zentrale Kommunikation. Diese neue Freiheit stellt die Experten jedoch vor neue Herausforderungen: Wie stellen Fachabteilungen die Kommunikation mit ihren internen Kunden in Social Intranets sicher, ohne selbst zu Kommunikationsprofis zu werden? Wie können die Experten spannende Geschichten und gute Stories den Kommunikationskollegen zuliefern? In diesem Webinar erhalten Sie das Basiswissen, um Ihre Fachthemen erfolgreich an die internen Kunden zu bringen.

zum Seminar

Kompaktkurs: Compliance Kommunikation

Große Konzerne und mittelständische Unternehmen kommen kaum noch ohne ein Compliance-System aus. Aktuelle Wirtschaftsskandale zeigen, dass Corporate Compliance nur dann erfolgreich ist, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte nicht nur über die Regeln, sondern auch über die Zielsetzungen informiert sind. Der Unternehmenskommunikation kommt hier eine entscheidende Bedeutung zu: Sie muss nicht nur über die Regeln und Richtlinien informieren, sondern auch über die Unternehmenskultur und ihre Werte kommunizieren. Nur wenn Führungskräfte und Mitarbeiter so gut informiert sind, dass sie die Regeln im Alltag proaktiv und sicher anwenden können, ist Compliance im Unternehmen möglich. Doch wie baut man eine effiziente Compliance-Kommunikation auf? Welche Tools sind wichtig? Wie lassen sich die unterschiedlichen Zielgruppen wirksam ansprechen? Und wie gelingt es im Unternehmen, Akzeptanz für die Regularien zu schaffen und eine Compliance-Kultur aufzubauen? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen das notwendige Handwerkszeug für eine wirksame Compliance Kommunikation. Sie erfahren, wie Sie eine strukturierte Kommunikationsstrategie entwickeln und diese konsequent umsetzen.

zum Seminar