Katja-Maria Harsdorf

Katja-Maria Harsdorf ist Rechtsanwältin und Associate der Anwaltskanzlei DLA Piper. Sie berät nationale wie internationale Unternehmen auf dem Gebiet des Wettbewerbsrechts, insbesondere des Werberechts, sowie im Presse- und Äußerungsrecht mit einem Fokus auf Fragen der Prozessführung. Außerdem berät sie Mandanten bei der Gestaltung von IP-Verträgen und bei der Prozessführung im Bereich des Glücksspielrechts. Vor ihrer Tätigkeit als Anwältin bei DLA Piper war Katja-Maria Harsdorf bereits als wissenschaftliche Referentin im Team von Prof. Dr. Stefan Engels tätig. Während ihres Referendariats hat sie unter anderem Stationen beim Landgericht Hamburg in einer Kammer für Urheberrecht, beim Bundeskartellamt in Bonn, im Amt Medien der Kulturbehörde der Stadt Hamburg, in einer internationalen Wirtschaftskanzlei im Bereich des Markenrechts in Hamburg und bei der ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen in New York verbracht.

Webinar: Urheber- und Persönlichkeitsrecht in Marketing und PR

In der täglichen Kommunikationsarbeit stehen Marketing- und PR-Verantwortliche immer wieder vor medienrechtlichen Fragen. Denn kein Pressematerial, Website, Social Media Präsenz oder Kampagne kommt heute noch ohne Fotografien, Videos oder Bilder aus. Dabei nimmt neben dem Bildrecht auch das Urheberrecht eine enorm wichtige Rolle ein. Welche Inhalte dürfen wie zur Verfügung gestellt werden? Wie lässt sich geistiges Eigentum schützen? Wann und wie äußert man sich juristisch korrekt und wie geht man mit Gegendarstellungen um? Hier erhalten Sie grundlegende Kenntnisse über rechtliche Fallstricke in der PR- und Pressearbeit.

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