Sandra Liebich

Sandra Liebich (Jahrgang 1977) unterstützt mit ihrer Agentur Liebich Kommunikation Kunden rund um die Themen Social Media, Öffentlichkeitsarbeit, Content Marketing und Weiterbildung. Sie lehrt als Dozentin an der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) und am Bildungszentrum der Handelskammer Hamburg, spricht als Referentin bei Kongressen, Veranstaltungen, in Journalistenschulen und Unternehmen und gibt Seminare für Kommunikatoren und Journalisten. Vor ihrer Selbständigkeit arbeitete Sandra Liebich drei Jahre in der Konzernkommunikation der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Davor verantwortete sie bei der dpa-Tochter news aktuell acht Jahre lang als Produktmanagerin die Weiterentwicklung des Kernproduktes OTS (größtes Nachrichtennetzwerk für die Unternehmenskommunikation in Deutschland) und die Strategie des Kundendialogs. Hierbei konzentrierte sie sich vor allem auf Themen wie Social Media und Mobile sowie auf das Zusammenspiel zwischen Medien und PR. Sandra Liebich studierte Journalistik, BWL und Spanisch in Mannheim, Hamburg und Madrid. Bevor sie zu news aktuell kam, arbeitete sie in der Redaktion einer Tageszeitung, beim Hörfunk und als freie Redakteurin. 2014 wurde Sandra Liebich vom Branchendienst Newsroom.de unter die Top 500-Medienmacherinnen in Deutschland gewählt. Zur Referentenseite: http://liebichkommunikation.de

NEU: Grundlagen der PR

Die Aufgabenfelder der Public Relations sind vielfältig. Wer als Neuling oder Quereinsteiger in die PR kommt, wird schnell in den Berufsalltag integriert. Da heißt es „Learning by Doing“ - doch oft fehlt die Zeit für einen umfassenden Überblick. Was sind die wesentlichen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit? Wie ticken Journalisten und Redakteure? Worauf kommt es bei einer Pressemitteilung an? Wie plant man ein kleines Presse-Event? Und kann man den Erfolg der PR kontrollieren? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen der Public Relations und gibt Ihnen praxisnahes Basis-Wissen für einen erfolgreichen Einstieg in die PR-Arbeit an die Hand.

zum Seminar

NEU: Erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation, oder auch Corporate Communication, umfasst die Kommunikationsprozesse von Unternehmen wie Public Relations, interne Kommunikation und externe Kommunikation. Wie und ob Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation wahrgenommen, wird ist dabei meist abhängig vom Erfolg Ihrer Kommunikation. Die richtige Ansprache von Kunden wie auch von Mitarbeitern ist also eine Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg. Doch folgen viele Unternehmen dabei keiner klaren Strategie und keinem eindeutigen Konzept. In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen und Instrumente der Unternehmenskommunikation kennen und erfahren, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Die Referentin zeigt Ihnen, was die klassische Pressearbeit und den Umgang mit Medienvertretern ausmacht. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie die verschiedenen Online-Kommunikationskanäle richtig anwenden, um Ihre gewünschten Zielgruppen zu erreichen.

zum Seminar