Blogger Relations
Die gezielte Ansprache von digitalen Meinungsführer:innen
In Zeiten der Bedeutungszunahme sozialer Netzwerke für Journalismus und PR erlangen Blogger:innen immer mehr Relevanz. Als sogenannte Influencer für bestimmte Themenfelder und Zielgruppen empfehlen sie sich als Wortführer und digitale Multiplikatoren in bestimmte Publikums- und Themenbereiche hinein. Zeitgemäße PR-Konzepte sollten Blogger:innen neben dem klassischen Journalismus als Distributoren eigener Botschaften vorsehen. Doch wie sollten Blogger:innen angesprochen werden? Welche Eigenheiten gilt es zu beachten? Wie und mit welchen Darstellungsformen lassen sich Blogger:innen für die Themen der eigenen PR gewinnen und idealerweise einbinden? Und welche rechtlichen Rahmenbedingungen gilt es hier zu beachten? Dieser Media Workshop unterstützt Sie bei der Beziehungspflege zu digitalen Meinungsführer:innen.
Themenschwerpunkte
- Daten, Fakten und Trends zu Blogs
- Nutzen von Blogger Relations für Unternehmen
- erfolgreiche Einführung von Blogger Relations
- interessante Blogs zu Ihren Themen finden
- Blogger:innen richtig ansprechen
- was Blogger:innen wollen
- Konzeption von Blogger Relations
- Dos and Don’ts und Best Practices
Lernziele
Sie erfahren, wie Sie richtig in Blogger Relations einsteigen und kennen die Möglichkeiten, interessante Blogger:innen anzusprechen und zu begeistern. Sie wissen, wie Sie Blogger:innen zu starken digitalen Multiplikatoren Ihrer Themen machen können.
Teilnehmergruppe
- Online-Seminar für Kommunikations- und Marketingverantwortliche, die ihre Kompetenzen in Sachen Blogs ausbauen und Blogger:innen als digitale Influencer und Multiplikatoren gewinnen möchten.
- Diese digitale Weiterbildung richtet sich an alle, die Blogger Relations in ihre Kommunikationsstrategie einbinden möchten.
Referent
Kai Heddergott (Jahrgang 1969) ist selbstständiger Kommunikationsberater und seit 1995 als Autor und Dozent für Themen der Online-Kommunikation tätig. Er berät seine Kunden bei der Konzeption und Realisierung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Digitalen Transformation. In seiner Tätigkeit am MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen war er viele Jahre Mitglied in der Jury und Nominierungskommission des Grimme Online Award. Heddergott hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert und war dort mehrere Jahre für die elektronische Lehrredaktion des Instituts für Publizistik verantwortlich. Zu seinen Kunden zählen national und international tätige Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Finanzwirtschaft und öffentliche Institutionen.