Digital Leadership

Zukunftsfähige Führungskonzepte und moderne Managementansätze

Wer über Digitalisierung spricht, muss sich über Innovationen Gedanken machen. Und wer Innovationen vorantreibt, sollte das strategisch tun. Denn neue technologische Entwicklungen in unternehmerischen Erfolg zu verwandeln, ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit! Wie also können Ihr Geschäftsmodell, Ihre Produkte und Ihre Services digitaler und innovativer werden? Wie muss sich Ihre Unternehmenskultur wandeln, damit Sie agil handeln können? Wie lassen sich Teams im Zuge der Digitalisierung führen? Und mit welchen Werkzeugen können Sie den Erneuerungsprozess effektiv gestalten, damit Ihr Unternehmen relevant bleibt? Die Erhöhung der Qualifikation und Bereitschaft zum Thema Digitalisierung ist ein Schlüssel zur Umsetzung einer eigenen Digitalisierungsstrategie. Es geht in diesem Media Workshop um die Themen Zukunft, Foresight und Digitalisierung ebenso wie Transformation, Kultur und Haltung. Sie erweitern Ihr Know-how für Ihre spezifische Führungssituation im digitalen Wandel.

Themenschwerpunkte

  • Treiber, Trends und Konsequenzen der digitalen Transformation
  • Netzwerke und Plattformen – die Quelle der digital getriebenen Disruptionen
  • Führung 2.0 – Führen und Motivieren im digitalen Wandel
  • die Digitalisierung meistern – eine Frage von Kultur und Haltung
  • neues Arbeiten: Vernetzung, Agilität, Teilhabe und Selbstorganisation in interdisziplinären Teams fördern
  • Innovationsfähigkeit herstellen – nicht nur eine Frage des Mindsets!
  • Methoden und Instrumente für die Arbeit der Führungskräfte im Kontext der digitalen Transformation

Lernziele

Dieses Seminar gibt Ihnen Sicherheit und Orientierung in der digitalen Transformation. Sie entwickeln ein Verständnis für die zentralen Trends, Aufgaben und Erfolgsbausteine und werden sensibilisiert für neue Wege in der Führung und Motivation. Sie bekommen ein Bewusstsein für die Notwendigkeit der Veränderung von Führung und lernen innovative Management- und Führungsansätze kennen. Sie können notwendige Veränderungen, Aufgaben und ganz konkrete Ansatzpunkte für Ihr Unternehmen und Ihren Verantwortungsbereich ableiten.

Teilnehmergruppe

  • Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende in leitenden Positionen sowie Führungskräfte, die sich im Zuge des digitalen Wandels mit Fragestellungen rund um die Steigerung der Digital-Bereitschaft und der Digital-Kompetenz der Mitarbeitenden beschäftigen und einen erfolgreichen Transformationsprozess in der eigenen Organisation vorantreiben wollen.
  • Erste praktische Führungserfahrungen werden vorausgesetzt.

Referent

Frederik Bernard
Frederik Bernard ist Managing Director bei 40° Labor für Innovation. Als Wirtschaftsökonom und Digitalisierungsexperte beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Innovationsstrategien insbesondere vor dem Hintergrund von Veränderungsprozessen, Digitalisierung und der Modellierung von Geschäftsprozessen unter Einbeziehung innovativer und technologiegetriebener Lösungen. Ein Steckenpferd von Frederik ist Predicitive Data Science/Analytics mit dem Schwerpunkt Machine Learning. Auf Basis von Künstlicher Intelligenz entwickelt er valide Zukunftsbilder für Unternehmen und Institutionen. Darüber hinaus ist Frederik Bernard als Lehrbeauftragter für Innovationskommunikation im Fachbereich Medien & Kommunikation an der Fachhochschule Kiel tätig. Zur Referentenseite: www.40grad.de

Termine

09. und 10.02.2021 in Hamburg

24. und 25.11.2021 in Hamburg

Uhrzeit:

von 10:00 bis 17:30 Uhr und 09:00 bis 16:30 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

980,00 Euro zzgl. MwSt.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/digital-leadership/

Anmeldung