Webinar: Interne Kommunikation für Fachabteilungen

Auch für Fach- oder Stabsabteilungen wie HR, Controlling oder Einkauf ist die Kommunikation mit den „internen Kunden“ ein wichtiger Erfolgsfaktor. Immer öfter müssen Fachabteilungen dies selbst planen und umsetzen, denn die Ausstattung von Kommunikationsteams wird immer geringer und die Kommunikationskanäle laufen immer seltener über die zentrale Kommunikation. Diese neue Freiheit stellt die Experten jedoch vor neue Herausforderungen: Wie stellen Fachabteilungen die Kommunikation mit ihren internen Kunden in Social Intranets sicher, ohne selbst zu Kommunikationsprofis zu werden? Wie können die Experten spannende Geschichten und gute Stories den Kommunikationskollegen zuliefern? In diesem Webinar erhalten Sie das Basiswissen, um Ihre Fachthemen erfolgreich an die internen Kunden zu bringen.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen der internen Kommunikation
  • Konzept: Ziele, Botschaften und Formate
  • Themenentwicklung für vermeintlich „trockene“ Themen
  • interne Zielgruppen: Kollegen als Kunden
  • Aufbau eines Redaktionsplan
  • redaktionelle Formate für Ihre „Fachthemen“

Lernziele

Nach dem Webinar können Sie Kommunikationsmaßnahmen für Ihre Fachabteilung entwickeln, planen und erste Maßnahmen umsetzen. Sie lernen was gute Themen ausmacht, wie Ihre Leser ticken und welche Kanäle sich für Ihre Botschaften eignen.

Teilnehmergruppe

  • Online-Kurs für Experten, Projektverantwortliche und Führungskräfte aus Fachabteilungen.

Seminarmethode

Entdecken Sie mit unseren Online-Seminaren eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Egal ob Home Office, Büroschreibtisch oder Hotelzimmer – Sie loggen sich am Seminartag bequem in den virtuellen Seminarraum ein und schon sind Sie live und interaktiv dabei.

Das erwartet Sie:

  • diese Schulung umfasst 4 Trainingseinheiten à 45 Minuten und kurzen Pausen zwischen jeder Sequenz
  • Kleingruppe mit maximal 8 Teilnehmern
  • Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung
  • digitale Bereitstellung der Seminarunterlagen
  • ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis
  • persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung durch das Media Workshop Team
  • Zertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung

Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)

Referent

Jeanette Wygoda (Jahrgang 1970) ist Beraterin für Compliance-Kommunikation. Zu ihren Kunden zählen u.a. Finanzinstitute, IT-Beratungen und Dienstleistungsunternehmen. Sie ist seit rund 20 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig und leitete u.a. die PR-Abteilung einer Bertelsmann-Tochter. Zuletzt war sie Leiterin Interne Kommunikation bei Gruner + Jahr. Zu ihren Schwerpunkten zählen sowohl die strategische Kommunikation von erklärungsbedürftigen Themen sowie die Entwicklung digitaler Medienformate. Seit 2008 beschäftigt sie sich mit der Kommunikation von Compliance in Unternehmen. Jeanette Wygoda studierte Geisteswissenschaften in Frankfurt/Main, Madrid sowie Hamburg und absolvierte ein MBA-Studium in Berlin.

Termine

13.11.2020

02.12.2021

Uhrzeit:

von 10:00 bis 14:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

450,00 Euro zzgl. MwSt.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/interne-kommunikation-fachabteilungen-webinar/

Anmeldung