NEU: Grundlagen der PR

Public Relations für Volontäre, Berufsanfänger und Quereinsteiger

Die Aufgabenfelder der Public Relations sind vielfältig. Wer als Neuling oder Quereinsteiger in die PR kommt, wird schnell in den Berufsalltag integriert. Da heißt es „Learning by Doing“ - doch oft fehlt die Zeit für einen umfassenden Überblick. Was sind die wesentlichen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit? Wie ticken Journalisten und Redakteure? Worauf kommt es bei einer Pressemitteilung an? Wie plant man ein kleines Presse-Event? Und kann man den Erfolg der PR kontrollieren? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen der Public Relations und gibt Ihnen praxisnahes Basis-Wissen für einen erfolgreichen Einstieg in die PR-Arbeit an die Hand.

Themenschwerpunkte

  • Einführung in die PR: Definition und Ziele
  • Aufgaben: Was machen PR-Treibende
  • Planung von PR-Arbeit: Inhalt, Botschaften, Ziele, Zielgruppen
  • PR-Instrumente: Welche Tools nutzen PR-Verantwortliche?
  • Pressemitteilung, Newsletter, Website, Pressegespräch, Pressekonferenz, Events, Krisen-PR
  • Exkurs: Netzwerken
  • (audio)visueller Content: Bild, Bewegtbild, Podcast
  • Social Media in der PR: Grundlagen und Handwerkszeug
  • Umgang mit Medienvertretern
  • Schreibtraining: journalistische Grundregeln und das 1×1 der Pressemitteilung
  • Organisation eines kleinen Presse-Events
  • Medienbeobachtung und Erfolgskontrolle: Evaluation in der PR
  • Projektmanagement: Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Kunden

Lernziele

Sie kennen die wichtigsten Methoden, Grundbegriffe und Instrumente der PR und können in einer PR-Abteilung oder PR-Agentur erste Aufgaben selbstständig übernehmen. Sie lernen, wie Sie Ihre Basis-PR professionell gestalten und wissen, wie man Pressemitteilungen schreibt und kleine Presseevents organisiert. Sie können Informationen interessant und in klaren Botschaften aufbereiten und werden befähigt, die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Agenturen besser zu managen.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an Volontäre, Berufsanfänger und Einsteiger in der PR.
  • Kurs für alle, die sich das wesentliche Handwerkszeug der PR-Arbeit aneignen wollen.

Referent

Dr. Gerd Kalkbrenner (Jahrgang 1964) berät Unternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und trainiert Führungskräfte im Umgang mit den Medien. Er ist ausgebildeter PR-Berater (DIPR) und war viele Jahre Lehrbeauftragter für Wissenschaftsjournalismus an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach dem Studium der Geschichte war er als Autor für Hörfunk- und Fernsehbeiträge tätig und schrieb für Nachrichtenagenturen, große Tageszeitungen und Magazine.

Termine

14. und 15.12.2020 in Hamburg

Uhrzeit:

von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

980,00 Euro zzgl. MwSt.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/pr-einsteiger/

Anmeldung