Online-Seminar: PR für Existenzgründer, Startups und Freiberufler

„You never get a second chance to make a first impression.“ Dieser Grundsatz gilt erst recht im Unternehmertum. Wie aber werde ich und mein Unternehmen wahrgenommen? Was sagt meine Außendarstellung über mein Angebot? Was sind meine Alleinstellungsmerkmale? Über welche Kanäle kann ich mein Portfolio optimal artikulieren und wie kann ich meine Zielgruppen finden? Der Start in die Selbständigkeit ist eine echte Herausforderung! Neben einer guten Idee, unternehmerischem Gespür und einem langen Atem braucht es vor allem auch Selbstbewusstsein und die passende Selbstdarstellung. Dieses kompakte Online-Seminar gibt Ihnen die passenden PR-Instrumente an die Hand, damit das Business gelingt – gleich von Anfang an.

Themenschwerpunkte

  • PR – was ist das, was soll das, was kann das?
  • Unterschiede zwischen PR und Marketing
  • Warum PR eher Marathon anstatt Sprint ist.
  • durchdachte Strategien, passgenaue Konzepte und zielgruppenspezifische Botschaften
  • PR-Instrumente und PR-Maßnahmen
  • Aufbau eines Medienverteilers
  • Umgang mit Journalisten
  • die gelungene Pressemitteilung

Lernziele

Damit von Anfang an bei der Kommunikation alles glatt läuft, werden Ihnen verschiedene, wichtige PR-Instrumente vorgestellt. Dazu zählt der Umgang und Kontakt mit Journalisten ebenso wie das Erarbeiten von Pressemitteilungen. Sie lernen, Sichtbarkeit zu schaffen, Interesse für die eigenen Produkte bzw. Dienstleistungen zu generieren und von sich reden zu machen. Sie können Ihre Zielgruppe definieren und kennen den Unterschied zwischen PR und Marketing.

Teilnehmergruppe

  • Das Online-Seminar eignet sich für Gründer*innen, Freiberufler*innen und Selbständige genau wie Mitarbeitende aus Startups – und solche, die es werden wollen.
  • Diese digitale Fortbildung richtet sich an alle, die gerade dabei sind, ihr eigenes Unternehmen zu gründen oder in den Anfängen ihrer Freiberuflichkeit stecken.

Referent

Dr. Simone Richter
Dr. Simone Richter ist Kommunikationstrainerin, Journalistin und Publizistin. Sie arbeitet freiberuflich im Bereich Text, Konzept und Strategieberatung, begleitet und betreut Unternehmen und Institutionen aus verschiedenen Branchen sowie Bildungseinrichtungen. Als promovierte Kommunikationswissenschaftlerin, erfahrene Senior PR-Beraterin und ehemalige Redakteurin der Stuttgarter Zeitung kennt sie das Feld der internen und externen Unternehmenskommunikation, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das der Redaktionen – gleich aus verschiedenen Perspektiven. Und rundet als Kommunikationstrainerin, Redenschreiberin sowie als Ghostwriterin für Fach- und Sachbücher ihr Profil ab. Als ehemalige Präsidentin der Wirtschaftsjunioren Esslingen engagiert sie sich ehrenamtlich im Netzwerk junger Unternehmer. Und kennt die Bedürfnisse von Mittelstand und Industrie.

Termine

29.06.2021

29.10.2021

Uhrzeit:

von 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

590,00 Euro zzgl. MwSt.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/pr-fuer-startups-webinar/

Anmeldung

Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?

Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.