Online-Seminar: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für KMU

„Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen.“ Schon Henry Ford wusste, dass ohne Public Relations ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht vollständig zum Erfolg geführt werden kann. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen wollen und können oft keine kostspielige Agentur beauftragen und stemmen ihre PR lieber selbst. Damit das gelingt, braucht es gute Grundlagen! Denn wenn ein Presseartikel eher wie ein Aufsatz klingt, in der Wir-Form geschrieben oder sogar 1:1 aus der Werbebroschüre entnommen wurde, kommt die Medienarbeit nicht so richtig ins Rollen. Doch wer die richtigen PR-Kniffe kennt, kann punkten und von sich und seiner Firma überzeugen – ganz ohne Marketing.

Themenschwerpunkte

  • PR – was ist das, was soll das, was kann das?
  • Unterschiede zwischen PR und Marketing
  • Warum PR eher Marathon anstatt Sprint ist.
  • durchdachte Strategien, passgenaue Konzepte und zielgruppenspezifische Botschaften
  • PR-Instrumente und PR-Maßnahmen
  • Aufbau eines Medienverteilers
  • Umgang mit Journalisten
  • die gelungene Pressemitteilung

Lernziele

In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie mit erfolgreicher Pressearbeit eine nachhaltige positive Außenwirkung und eine gelungene Selbstdarstellung erreichen. Sie erhalten Tipps und Tricks, wie Sie sich optimal als Expert:in in Ihrer Branche aufstellen können. Sie wissen, wie Sie mit Ihrem Unternehmen wahrgenommen werden, wie Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale nutzen und Ihr Portfolio optimal transportieren.

Teilnehmergruppe

  • Das Online-Seminar eignet sich für kleine und mittelständische Betriebe, die ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gerne selbst in die Hand nehmen möchten.
  • Diese digitale Fortbildung eignet sich für Mitarbeitende aus PR- oder Marketingabteilungen, Kommunikationsverantwortliche sowie Assistent*innen aus den Geschäftsführungen.

Referent

Dr. Simone Richter, Kommunikationstrainerin, Journalistin und Publizistin
Dr. Simone Richter ist Kommunikationstrainerin, Journalistin und Publizistin. Sie arbeitet freiberuflich im Bereich Text, Konzept und Strategieberatung, begleitet und betreut Unternehmen und Institutionen aus verschiedenen Branchen sowie Bildungseinrichtungen. Als promovierte Kommunikationswissenschaftlerin, erfahrene Senior PR-Beraterin und ehemalige Redakteurin der Stuttgarter Zeitung kennt sie das Feld der internen und externen Unternehmenskommunikation, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das der Redaktionen – gleich aus verschiedenen Perspektiven. Und rundet als Kommunikationstrainerin, Redenschreiberin sowie als Ghostwriterin für Fach- und Sachbücher ihr Profil ab. Als ehemalige Präsidentin der Wirtschaftsjunioren Esslingen engagiert sie sich ehrenamtlich im Netzwerk junger Unternehmer. Und kennt die Bedürfnisse von Mittelstand und Industrie.

Termine:

16.05.2022

02.11.2022

Uhrzeit:

von 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

590,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(702,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/pressearbeit-fuer-kmu-webinar/

Anmeldung