Professionelle PR- und Marketingfotos für Fortgeschrittene

Professionelle PR-Bilder bieten jedem Unternehmen die Möglichkeit einer positiven Außendarstellung. Viele Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation fotografieren dabei regelmäßig selbst mit der Digitalkamera. Sie haben bereits Vorkenntnisse, möchten aber noch tiefer in die Welt von Brennweite, ISO-Empfindlichkeit, Verschlusszeit und Blende einsteigen? Sie möchten eine Studioblitzanlage für anspruchsvolle Porträt- oder Produktaufnahmen einsetzen und manuelle Belichtungseinstellungen bei schlechtem Licht vornehmen können? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen das Know-how für anspruchsvolle Fototechniken und professionelle PR-Bilder.

Themenschwerpunkte

  • die eigene Digitalkamera perfekt bedienen
  • kreativer Einsatz von Zeit und Blende
  • Objektive und Blitztechniken
  • Übungen mit einer Blitzanlage
  • anspruchsvolle Fotoaufgaben
  • Technologien wie Geo-Tagging, IPTC/XMP-Betextung und Mediendatenbanken
  • Profi-Tipps zur Bildbearbeitung und zum effektiven Workflow

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihr eigenes Laptop und Ihre eigene digitale Spiegelreflexkamera mit. Alternativ stellen wir Ihnen gerne einen Rechner mit CS4 zur Verfügung. Sollte die Anschaffung einer Kamera erst geplant sein, berät Sie unser Referent gern. Alternativ stellen wir Ihnen einen Rechner mit CS4 zur Verfügung. Sie erhalten im Seminar eine CD mit lizenzfreier Software, zahlreichen Informationen und Übungsmaterial.

Lernziele

Sie lernen die technischen Funktionen Ihrer Kamera intensiv kennen und arbeiten abseits der Programmautomatik mit Zeit und Blende. Sie lernen mehr über Lichtführung und bekommen Sicherheit bei der Nutzung Ihrer Blitztechnik. Durch die Fähigkeit, Ihre Kamera voll auszuschöpfen, setzen Sie fotografische Aufgabenstellungen mit mehr Kreativität um.

Teilnehmergruppe

  • Weiterbildung für Mitarbeiter von Pressestellen und Kommunikationsabteilungen, die über Grundkenntnisse der digitalen Fotografie verfügen.
  • Dieser zweitägige Kurs richtet sich an alle, die mit einer Digitalkamera professionell umgehen wollen, um mediengerechte Portrait- und Produktaufnahmen für Marketing und PR selbst zu erstellen.

Referent

Bernd Beuermann, Medienberater und Fachautor
Bernd Beuermann (Jahrgang 1957) ist seit 2006 als Medienberater und Fachautor selbstständig und arbeitet zudem als Redakteur bei einer Presse-Agentur. Der erfahrene Seminarleiter für Fotografie und Journalismus führt seit vielen Jahren Fortbildungen im In- und Ausland durch. Er war Lehrbeauftragter an der Universität Göttingen im Bereich Medienwissenschaften und arbeitete über 25 Jahre als Redakteur und Pressefotograf bei der Regionalzeitung Göttinger Tageblatt. Dort leitete er das Ressort „imaging“ mit den Bereichen Fotografie, elektronische Bildverarbeitung und digitales Bildarchiv.

Termine

auf Anfrage

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.