Webinar: Texten in der Krise

Informativ und ohne Image-Schaden durch schwierige Zeiten

Ob Wirtschaftsflaute oder Change-Prozesse: Wenn Unternehmen in die Krise rutschen, ist kluge Kommunikation Gold wert. Das gilt auch für alle geschriebenen Texte. Dabei gibt es einiges zu Bedenken: Welche Informationen sollte ich rausgeben? Welche lieber nicht, da sonst ein Shitstorm oder gar dauerhafter Imageschaden droht? Was wollen Medien, Kunden und Mitarbeiter von uns wissen? Und wie kann ich das alles so vertexten, dass es informativ, verständlich und hilfreich für meine Leser UND für uns ist? Dieses Mitmach-Webinar vermittelt Ihnen Wesentliches zum Thema Texten in der Krise und ist gleichzeitig ein Online-Schreibtraining: Sie bekommen Input, tauschen Ihre Erfahrungen aus, texten eine eigene Krisenmeldung - und vertiefen das Gelernte durch gemeinschaftliches, konstruktives Feedback.

Themenschwerpunkte

  • Wissenswertes zur Krisen-Kommunikation allgemein
  • Chancen und Risiken von Krisen-Texten
  • Informationsmaß und Veröffentlichungszeitpunkt
  • wie verschiedene Zielgruppen unsere Krisentexte beeinflussen
  • Aufbau einer Krisen-Meldung
  • Hilfreiche Schreibstilregeln
  • eine eigene Krisen-Meldung schreiben
  • Bonus: konstruktives Plenums-Textfeedback

Wichtiger Hinweis: Sie üben mit einem eigenen Thema für Ihr Unternehmen. Bitte haben Sie mindestens eine (fiktive) Idee für eine Krisenmeldung plus Infos im Kopf.

Lernziele

Sie wissen, wie eine Krisen-Information bzw. -Meldung aufgebaut ist. Sie bekommen ein Gefühl für Chancen und Risiken solcher Texte und überlegen sich, wie verschiedene Zielgruppen den Blickwinkel auf Kriseninformationen verändern. Sie texten Ihre eigene Krisen-Meldung und vertiefen das Gelernte interaktiv durch praxisnahe Übungen und gemeinschaftliches, konstruktives Text-Feedback. Das Webinar vermittelt Ihnen, worauf Sie in Krisenzeiten generell achten sollten. Sie tauschen in der Gruppe Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus.

Teilnehmergruppe

  • Dieses Webinar eignet sich für Mitarbeiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bzw. der internen und externen Kommunikation, die schriftliche Krisenkommunikation kennenlernen oder vertiefen möchten.

Seminarmethode

Entdecken Sie mit unseren Online-Seminaren eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Egal ob Homeoffice, Büroschreibtisch oder Hotelzimmer – Sie loggen sich am Seminartag bequem in den virtuellen Seminarraum ein und schon sind Sie live und interaktiv dabei.

Das erwartet Sie:

  • 4,5 knackige Stunden Live-Online-Texttraining inkl. mehrerer kleiner Erholungspausen sowie Mittagszeit
  • Kleingruppe mit maximal acht Teilnehmern
  • Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung
  • digitale Bereitstellung der Seminarunterlagen
  • ausgewogene Mischung mit hohem Praxisanteil
  • persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung durch das Media Workshop Team
  • Zertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Laptop / Rechner

  • einen Zoom-tauglichen Browser (z.B. Firefox, Chrome)
  • ein übliches Text-Programm (z.B. Word)
  • eine funktionierende Webcam sowie
  • ein gutes Mikro hat.

Referent

Christiane Wettig, zertifizierte Trainerin und Coach
Christiane Wettig (Jahrgang 1964) ist zertifizierte Trainerin und leitet seit mehr als zehn Jahren Kommunikations-Workshops und Führungskräfte-Coachings. Dabei hat sie sich u. a. auf die PR- und Marketingbranche spezialisiert. Ihre Kernkompetenz ist die Kommunikation - verbal, nonverbal und schriftlich. Die ehemalige Journalistin und Pressereferentin war außerdem Lehrbeauftragte für Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Zu ihren zahlreichen Kunden gehören diverse PR-Agenturen, ProSiebenSat1, Beiersdorf und Ergo-Versicherung.

Termine

17.08.2020

21.09.2020

Uhrzeit:

von 10:00 bis 16:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

450,00 Euro zzgl. MwSt.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/texten-in-der-krise-webinar/

Anmeldung