NEU: Die TikTokisierung der Medienwelt

Wie sich Content-Formate angleichen und Unternehmen davon profitieren

YouTube, Instagram, Facebook und TikTok: Mittlerweile setzen fast alle relevanten sozialen Plattformen auf den sogenannten Shortform-Content. Diese kurzen Formate, die vom Algorithmus bevorzugt werden, sind wahre Reichweitenbringer. Die Folge: Unterschiedliche Content-Arten verschmelzen zunehmend, finden als Kurzvideos neue Formen und werden immer ähnlicher. Podcasts etwa werden heute häufig um eine visuelle Ebene erweitert und als Highlight-Clips verbreitet. Video-Essays werden auf wenige Minuten gekürzt, Produktvorstellungen erscheinen als Unboxings oder "First Look"-Reviews, und Studien werden mit Motion Graphics ins Kurzvideoformat übersetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand: mehr Reichweite, mehr Engagement und eine stärkere Sichtbarkeit in einem authentischen Content-Umfeld, das für die Unternehmenskommunikation sonst schwer zugänglich ist. Doch wie lassen sich klassische Formate in Kurzvideos geschickt umwandeln? In diesem kompakten Workshop vermittelt Ihnen der Referent das passende Know-how, mit dem sich nahezu jedes Thema ins „TikTok-Format“ übertragen lässt.

Themenschwerpunkte

  • Warum ist Kurzvideocontent so erfolgreich?
  • Was macht ein gutes Kurzvideo aus?
  • Welche unterschiedlichen Typen von Kurzvideos gibt es?
  • Wie kann ich traditionelle Formate in ein Kurzvideo übersetzen?
  • Welche Apps und Programme helfen bei der Erstellung eigener Videos?

Lernziele

In diesem Workshop zeigt Ihnen der Referent, wie Sie für Ihre Inhalte konkret und praxisnah eine Shortcontent-Strategie entwickeln, die zu den Botschaften Ihres Unternehmens passt. Sie lernen, eigene Videos zu erstellen, die sich perfekt für Plattformen wie TikTok, Instagram und Co. eignen. Anhand von Beispielen erfahren Sie, wie klassische Formate wie Podcasts oder Grafiken in Kurzvideos umgewandelt werden können, und welche Tools die Produktion vereinfachen.

Teilnehmergruppe

  • Diese Fortbildung richtet sich an alle, die den Anschluss an die sich wandelnde Medienwelt nicht verpassen möchten.
  • Workshop für Mitarbeitende aus PR und Marketing, die mit den Themen Social Media, Online-Kommunikation und Online-Marketing betraut sind.

Referent

Michael Klaffke
Michael Klaffke arbeitet seit vielen Jahren als Videoproduzent und Podcaster in Hamburg und entwickelt und produziert Video- und Audioinhalte für Unternehmen aus PR und Marketing, aus Kultureinrichtungen, Behörden, Stiftungen und NGOs. Er hilft seinen Kund:innen dabei, die passenden Formate zu finden und umzusetzen. So hat er unter anderem als Content-Producer für die dpa-Gruppe zahlreiche Projekte umgesetzt, Audio- und Videoproduktionen für die Hamburgische Staatsoper Hamburg realisiert und viele weitere Unternehmen beraten.

Termine:

29.04.2025 als Online-Seminar

Uhrzeit:

von 10:00 bis 16:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

690,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(821,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Platzreservierung

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/tiktokisierung-webinar/

Anmeldung

Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.

Unverbindliche Platzreservierung

Sie möchten gerne zu diesem Workshop unverbindlich einen Platz reservieren, aber das Reservierungsformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Reservierung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.

Datenschutz
MW MEDIA WORKSHOP GMBH, Inhaber: Nicole von Aspern, Berit Siewert (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
MW MEDIA WORKSHOP GMBH, Inhaber: Nicole von Aspern, Berit Siewert (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.