Webex in der Mitarbeiterkommunikation
Viele Unternehmen setzen Webkonferenzen und virtuelle Meetings mittlerweile alltäglich ein. Mit dem richtigen Tool und der passenden Vorgehensweise können Online-Meetings und -Besprechungen eine echte Alternative zu Präsenz-Veranstaltungen sein. Dabei zeichnet sich WebEx als ein Kommunikationstool mit einigen interessanten Features aus. Unter anderem bietet Webex ein digitales Whiteboard und das Teilen von Dokumenten und integriert auch diverse externe Tools, wie z.B. Trello und Google Drive. Dieses kompakte Online-Seminar bietet Ihnen einen Überblick über die grundlegenden Möglichkeiten und Funktionen von WebEx Meetings und Teams. Sie erfahren, wie Sie ein Meeting organisieren – von der Einladung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung.
Themenschwerpunkte
- Einsatzmöglichkeiten und Stolpersteine
- Grundlagen von Online-Meetings per WebEx
- Vorteile für Unternehmen und Mitarbeitende
- Einladungen erstellen und Meetings vorbereiten
- grundlegende Funktionen und praktische Tools
- Möglichkeiten, Meetings interaktiv zu steuern
- Tools zur Interaktion mit und zwischen den Teilnehmenden
- digitale Inhalte archivieren
- Verwendung von Chat, Kommentarfunktionen, Meinungsumfragen und Feedback
- Teilen von Dateien und Whiteboards
- Protokoll-Funktion, Aufzeichnen und spätere Offline-Bereitstellung
Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:
- Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
- eine funktionierende Webcam
- ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)
Lernziele
Sie lernen den Umgang mit WebEx und wissen, wie Sie Meetings vorbereiten und welche Funktionen für die Durchführung sinnvoll sind. Sie wissen, wie Sie Online-Besprechungen, Videokonferenzen und andere Online-Veranstaltungen optimal mit WebEx vorbereiten.
Teilnehmergruppe
- Dieses Online-Seminar richtet sich an alle, die Online-Meetings mit WebEx planen und durchführen möchten.
- Digitale Weiterbildung für alle, die an unterschiedlichen Orten arbeiten und virtuell mit Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen kommunizieren möchten.
Referent
Kai Heddergott (Jahrgang 1969) ist selbstständiger Kommunikationsberater und seit 1995 als Autor und Dozent für Themen der Online-Kommunikation tätig. Er berät seine Kunden bei der Konzeption und Realisierung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Digitalen Transformation. In seiner Tätigkeit am MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen war er viele Jahre Mitglied in der Jury und Nominierungskommission des Grimme Online Award. Heddergott hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert und war dort mehrere Jahre für die elektronische Lehrredaktion des Instituts für Publizistik verantwortlich. Zu seinen Kunden zählen national und international tätige Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Finanzwirtschaft und öffentliche Institutionen.