Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und dringt in immer mehr Lebensbereiche vor. Diese rasante Entwicklung weckt jedoch nicht nur Begeisterung, sondern verständlicherweise auch Besorgnis, insbesondere wenn es um das Thema Kreativität geht. Kreativität gilt (zumindest bislang) als eine einzigartige menschliche Fähigkeit, die für Innovation und Problemlösung unerlässlich ist. Durch die Fähigkeit von KI, Muster zu erkennen und große Datenmengen zu analysieren und zu verarbeiten, besteht nun die Befürchtung, dass KI zunehmend in kreative Prozesse eingreifen könnte.
Doch können Maschinen wirklich kreativ sein? Welche Auswirkungen hat KI auf menschliche Kreativität? Und was ist Kreativität überhaupt? Zu allen drei Fragen haben wir selbst im Team und mit Kolleg:innen schon viel diskutiert und uns nun gedacht, fragen wir doch einmal einen Experten! Wir haben daher Prof. Michael Schwertel, Referent für Design Thinking und KI bei den Media Workshops, gefragt, wie er die Rolle von KI in kreativen Prozessen betrachtet. Herausgekommen ist ein spannendes Whitepaper über die (mögliche) Rolle von KI im Design Thinking Prozess.
Denn aus seiner Sicht eröffnen sich gerade im Design Thinking, das auf menschzentrierte Problemlösung und kreative Teamarbeit setzt, durch den Einsatz von KI spannende Perspektiven. Im Whitepaper beleuchtet Prof. Schwertel die verschiedenen Rollen, die KI im Design Thinking Prozess einnehmen kann. Von der Analyse großer Datenmengen zur Identifikation von Nutzerbedürfnissen über die Generierung innovativer Ideen bis hin zur Optimierung von Prototypen – sieht er vielfältige Einsatzmöglichkeiten für KI. Er geht dabei sowohl auf die Chancen als auch auf Herausforderungen ein, die sich durch die Integration von KI in den Design Thinking Prozess ergeben, und liefert wertvolle Einblicke in die Zusammenarbeit zwischen menschlicher Kreativität und maschineller Intelligenz.
Das Whitepaper gibt es hier zum Download. Viel Spaß mit der Lektüre!