Online-Medientraining
Digitaler Auftritt und Wirkung
Ob Online-Interview, Videokonferenz, Webinar, Youtube-Tutorial oder Social Media Clip – wer sich vor einer Kamera präsentiert, kann mit ein paar einfachen Profi-Tipps auch in der visuellen Online-Kommunikation punkten. Für eine glaubwürdige, authentische und kompetente Ausstrahlung und starke digitale Präsenz - auch aus dem Homeoffice heraus. In diesem Webinar lernen Sie anhand von Best Practice-Beispielen und Fails, was Sie bei der Equipment- und Location-Auswahl beachten müssen. Es werden Checklisten zur Vorbereitung und Umsetzung für den praktischen Soforteinsatz erarbeitet. Sie können Videocontent zur Kundenbindung, Neukundengewinnung und Dienstleistungs- oder Produktpräsentation erstellen. Sie erfahren, wie Sie auch digital natürlich und professionell mit den Medien umgehen und wie Sie Ihre Mitarbeitenden in Online-Meetings oder digitalen Schulungen professionell ansprechen.
Themenschwerpunkte
- Technik & Hilfsmittel – welches Equipment brauche ich?
- Location – wie sieht das optimale Setting aus?
- Styling – warum das richtige Outfit wichtig ist!
- Stimme, Gestik & Mimik – Tipps für souveräne Ausstrahlung.
- Rhetorik & Inhalte – das KISS- Prinzip: keep it short & simple!
- Vorbereitung & Timing – warum ein „Storykonzept“ und „Ablaufplan“ sinnvoll sind.
Lernziele
Die Referentin demonstriert Techniken, mit denen Sie Ihre persönliche Präsenz vor der Videokamera optimieren. Sie bekommen Tipps, wie Sie Ihre Stimme trainieren, Körpersprache, Mimik und Gestik professionell und authentisch einsetzen und sicher vor der Kamera auftreten. Sie erfahren, wie Sie Ihre Botschaft und Inhalte interessant und kompetent vermitteln.
Teilnehmergruppe
- Das Webinar richtet sich an alle, die per Webcam, Smartphone oder selbst gedrehtem Videoclip online gehen.
- Dieser Online-Kompaktkurs eignet sich für Mitarbeitende in PR und Marketing, die Videocontent für Social Media generieren, für Geschäftsführer:innen und Teamleader, die online mit ihren Mitarbeitenden kommunizieren, für Selbstständige im Digitalbusiness, die Tutorials und Webinare anbieten und für HR Verantwortliche, die per Video Mitarbeitende rekrutieren und/oder schulen.
Seminarmethode
Entdecken Sie mit unseren Online-Seminaren eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Egal ob Home Office, Büroschreibtisch oder Hotelzimmer – Sie loggen sich am Seminartag bequem in den virtuellen Seminarraum ein und schon sind Sie live und interaktiv dabei.
Das erwartet Sie:
- diese Schulung umfasst insgesamt 4 Trainingseinheiten à 45 Minuten mit kurzen Pausen zwischen jeder Sequenz
- Kleingruppe mit maximal 8 Teilnehmern
- Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung
- digitale Bereitstellung der Seminarunterlagen
- ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis
- persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung durch das Media Workshop Team
- Zertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung
Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:
- Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
- die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
- eine funktionierende Webcam
- ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)
Referentin
Alice Häuser (Jahrgang 1966) arbeitet seit 1992 als TV-Journalistin/Live- Reporterin. Seit 1998 verantwortet sie als Geschäftsführerin der ah-tv Film- und Fernsehproduktion die Bereiche internationale Reportagen/ Dokumentationen für TV-Sender und produziert Video-Content für Social Media Marketing, Recruiting, Mitarbeiterschulung, Messen & Events von Unternehmenskunden. Seit 2001 ist sie als Trainerin und Dozentin in der Journalistenausbildung und im Coaching von PR-, Presse- und Führungskräften tätig.
Termine:
auf Anfrage
Uhrzeit:
von 10:00 bis 14:00 Uhr
Teilnehmeranzahl:
maximal 8 Personen
Teilnahmegebühr:
490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(583,10 Euro inkl.
MwSt.)
Alternative Seminartipps:
Sie suchen ein praxisintensives Training in Präsenz? Dann empfehlen wir Ihnen unser zweitägiges Medientraining.
Telefonische Beratung:
+49 40 2263 9660
Darstellung:
Druck-Version