Webtexten für Fortgeschrittene
Inhalte für eine Website müssen nicht immer teuer neu produziert werden. Das, was gern gelesen wird, darf auch gern auf der Website bleiben – sofern es gezielt evaluiert und gegebenenfalls gezielt aufgefrischt wird. Dieser Workshop zeigt Schritt für Schritt, wie das geht: Welche Themen gehören in den Papierkorb? Welche sind so wertvoll, dass sie bleiben dürfen? Worauf kommt’s beim Texten an? Und: Wie muss das Material für Google aufbereitet werden? In diesem Media Workshop gibt es die Antworten.
Themenschwerpunkte
- Content-Gold: Warum es so wichtig ist und wie es den Produktionsaufwand reduziert.
- Content-Audit: Nur die Guten kommen ins Töpfchen.
- Longtail-Themen als Ranking-Turbo
- Google: Permanent relevanten Content gezielt auf die Rankingfaktoren einstellen.
- OnPage-SEO: Das müssen Sie unbedingt wissen!
- Redigieren: Tools für den messbar besseren Text.
Lernziele
Sie lernen und verstehen, wie wertvoller Content im Zeitverlauf zu pflegen ist, damit er dauerhaft optimal rankt. Sie üben im Seminar mit den vorgestellten Tools, damit das neue Wissen im Unternehmen sofort umgesetzt werden kann.
Teilnehmergruppe
- Online-Seminar für Mitarbeiter:innen in PR oder Marketing, die am Inhalt einer Corporate Website mitwirken.
- Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die Inhalte für das Internet bzw. Intranet erstellen, aufbereiten und redigieren.
Teilnehmerstimmen
- „Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Viel Input und dennoch Zeit für Fragen und Anregungen, das spezifische Aufgabenfeld betreffend. Vielen Dank für die perfekte Organisation!“ Dr. Kerstin Wagner, Leibniz-Institut für Alternsforschung
- „Die Praxistipps und Hilfestellungen von Stefan Heijnk – eine wirklich gute Mischung aus theoretischem Hintergrund und praktischer Anwendung!“ Teilnehmerin, Salzgitter
Referent
Prof. Stefan Heijnk (Jahrgang 1968) lehrt Print- und Online-Journalismus an der Hochschule Hannover und arbeitet seit 15 Jahren in der Online-Branche. In Forschung beschäftigt er sich mit der Optimierung von Print- und Onlinemedien, er berät Medienunternehmen, Verbände und Verwaltungen, ist erfahrener Seminarleiter und gefragter Vortragsredner. Vor dem Ruf an die Hochschule war er viele Jahre in leitenden Positionen tätig als Projektmanager, Chefredakteur und Vorstand und schrieb u. a. für spiegel.de und stern.de. Heijnk ist gelernter Zeitschriften-Redakteur, heute schreibt er vor allem für Fachmedien.