Webinar: Social Media für die B2B-Kommunikation

Instrumente, Tools und Strategien

"Märkte sind Gespräche" und vertriebsorientierte Kommunikation brauchte schon immer den relevanten Dialog mit den Kunden! Kein Wunder also, dass Social Media auch im B2B Kommunikationsmix inzwischen einen festen Platz einnimmt. Dennoch tun sich viele Verantwortliche schwer mit der geeigneten Strategie, sinnvollen Zielen und KPIs. Was ist eigentlich der richtige Content und welche Kanäle sind relevant für meine Kunden? In diesem Webinar lernen Sie das Potential von Social Media für die B2B-Kommunikation, Instrumente, Tools und Strategien sowie die wichtigsten Plattformen und Best Practice Beispiele kennen. Außerdem vermittelt Ihnen der Referent die Grundlagen des Storytellings und die Entwicklung eines eigenen Themen- und Redaktionsplans.

Themenschwerpunkte

  • Unterschied B2B und B2C
  • Strategie & Potentiale von Social Media in der B2B-Kommunikation
  • Welcher Content ist relevant?
  • Storytelling & Content Marketing
  • die wichtigsten Plattformen wie LinkedIn, XING, Facebook, Twitter, oder Blogs richtig nutzen
  • Tools & Tipps zur Gewinnung und Bindung von B2B-Kunden
  • die wichtigsten Zahlen: Markt, Monitoring, KPIs
  • B2B: Best Practice Beispiele

Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)

Lernziele

Sie erfahren, wie erfolgreiche B2B-Unternehmen Social Media im Bereich Marketing, Kommunikation, Kundenservice oder Employer Branding einsetzen. Sie lernen, wie Sie mit gutem Content und Mehrwert für Ihre Zielgruppen in der B2B-Kommunikation punkten. Sie können mit strategischen Argumenten in den Dialog mit der Führungsebene treten und haben Handlungsansätze für ein eigenes Social Media Konzept.

Teilnehmergruppe

Dieses kompakte Online-Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche in B2B-Unternehmen oder Agenturen, die Social Media in ihrem Marketing-Mix nutzen oder optimieren möchten. Das Webinar eignet sich für Mitarbeiter aus PR, Marketing und Vertrieb sowie für Web- und Online-Marketing-Verantwortliche.

Teilnehmerstimmen

  • „Ich hatte das Webinar ‚Social Media in der B2B-Kommunikation‘ bei Torsten über Media Workshop gebucht und bin immer noch nachhaltig begeistert. Eigentlich wird man schnell während einem Webinar abgelenkt, aber Torsten schafft es, dass man all das Wissen wie ein Schwamm aufsaugt. Es war keine Sekunde langweilig und ich habe sehr viel mitgenommen. Vielen Dank für den tollen Input.“ Nina Wadkien, Concat AG
  • „Im Rahmen eines Webinars zum Thema ‚Social Media in der B2B-Kommunikation‘ wurde ich von Herrn Panzer hervorragend durch den Tag geführt und komplexe Zusammenhänge wurden anschaulich und gut erklärt. Leider war es zu schnell vorbei.“ Christian Althaus, Bundesstadt Bonn

Referent

Torsten Panzer, Kommunikationsberater und Dozent
Torsten Panzer (Jahrgang 1974) ist Kommunikationsberater und Dozent mit Schwerpunkt PR, Marketing, WoM und Social Media. In 2013 war er als Director Social Media bei thjnk und als freier Berater tätig. Seit 2009 führt er als Vorstandsvorsitzender den PR Club Hamburg. Außerdem ist er im Beirat der Social Media Week Hamburg aktiv. Bis 2011 war er bei der Social Media Akademie (SMA) Pressesprecher und Geschäftsführender Gesellschafter für die Bereiche PR, Marketing und Vertrieb. Zuvor war er als Co-Founder und Managing Director für das DACH-Geschäft der Word of Mouth Marketing Agentur Buzzer verantwortlich. Bis heute ist er Gesellschafter der ad publica Public Relations, einer auf integrierte Kommunikation ausgerichtete Agentur, die er 2001 mit Partnern in Hamburg gründete. Panzer absolvierte nach dem Studium der Geschichte, Philosophie und VWL zunächst ein Volontariat bei einer PR-Agentur. Nach Zwischenstationen bei der Stadtsparkasse Köln, RTL und dem Gerling Konzern ging er als Pressesprecher & Leiter Marketing-Kommunikation zur Kölner denkwerk-Gruppe.

Termine

16.12.2020

15.01.2021

22.10.2021

Uhrzeit:

von 10:00 bis 16:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

450,00 Euro zzgl. MwSt.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/social-media-b2b-webinar/

Anmeldung

Datenschutz
MW MEDIA WORKSHOP GMBH, Besitzer: Nicole von Aspern, Stephanie Langeloh, Berit Siewert (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
MW MEDIA WORKSHOP GMBH, Besitzer: Nicole von Aspern, Stephanie Langeloh, Berit Siewert (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.