Interne Kommunikation

Gut organisierte Mitarbeiterkommunikation

Interne Kommunikation ist heute eine zentrale Disziplin innerhalb der Kommunikation von Unternehmen. Sie ist der Schlüssel, mit dem Sie Mitarbeitende an Ihr Unternehmen binden und begeistern. Auch die enge Verknüpfung zum Personalmarketing ist dabei von größter Bedeutung. Die Folge: Die Anforderungen an Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen steigen im gleichen Schritt wie der Innovationsdruck und die Dynamik auf den Märkten. Teamwork, klar definierte Prozesse in der Internen Kommunikation und ein klares Rollenverständnis sind die Erfolgsfaktoren, um nicht nur interne Abläufe zu erklären, sondern den Mitarbeitenden auch fortlaufende Veränderungen zu erklären. Dieser Media Workshop gibt Ihnen einen Überblick über das Rollenbild des „Internen Kommunikators“, über Medien und Kanäle – wie beispielsweise Mitarbeiterzeitschrift, interne Kampagnen und interne Plattformen. Und er zeigt auf, wie groß der Einfluss einer gut funktionierenden, authentischen Internen Kommunikation auf die Unternehmenskultur ist und wie diese auch zu einer effizienten Arbeitsweise beitragen kann.

Themenschwerpunkte

  • Interne Kommunikation – was ist das genau?
  • Schnittstellen zum Personalmarketing
  • Interne Kommunikation 2.0 – was muss eine moderne IK leisten?
  • Interne Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Instrumente und Methoden: Vom Newsroom bis zum Mitarbeiterportal: Interne Kommunikation in Echtzeit
  • Interne Kommunikation und Unternehmenskultur
  • Dos and Don´ts der Internen Kommunikation

Lernziele

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Chancen und Anforderungen der internen Kommunikation. Sie erfahren, wie eine gute Mitarbeiterkommunikation nicht nur die Unternehmenskultur positiv beeinflusst, sondern auch zu einer effizienten Arbeitsweise beitragen kann. Sie erhalten Ideen wie Sie eine interne Change-Strategie für Ihre Organisation entwickeln. Sie bekommen Lösungsansätze an die Hand, um den Bedürfnissen Ihrer heutigen wie auch künftigen Mitarbeiter*innen gerecht zu werden – digital und klassisch.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die für die Interne Kommunikation, Change Communication und Unternehmenskommunikation oder im Bereich Wissensmanagement tätig sind.
  • Online-Seminar für interne Dienstleister und Berater*innen unterschiedlicher interner Zielgruppen sowie für Mitarbeitende aller Branchen, Verbände und Organisationen, die ihr Wissen über Interne Kommunikation ausbauen möchten.

Ihr Mehrwert

Dieses Seminar verlassen Sie mit einem soliden Werkzeugkoffer an Konzeptionswissen, Argumentation und inspirierenden Best Practices.

Referentin

Stefanie Schatz
Stefanie Schatz hat über 12 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marke und Kommunikation. Sie war für nationale und internationale Unternehmen, Organisationen und Verbände tätig. Ihre Leidenschaft liegt in der Markenentwicklung und internen sowie digitalen Kommunikation. Von der Konzeption bis hin zur Umsetzung ist Stefanie Schatz fit wie ein Turnschuh. Die studierte Sprach- und Sprechwissenschaftlerin sowie PR-Beraterin gibt Ihr Wissen gerne auf eine integrative und authentische Art und Weise an Studierende weiter, um mehr Struktur und Klarheit für ihre Themenbereiche zu ermöglichen.

Termine:

01. und 02.12.2022 als Online-Seminar

Uhrzeit:

von 10:00 bis 16:00 Uhr und von 10:00 bis 16:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

890,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(1.059,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/interne-kommunikation/

Anmeldung

Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.