Podcasts in der Kommunikation einsetzen – Strategie und Konzeption

Sie wissen, dass Podcasts Teil Ihrer Kommunikationsstrategie werden sollen. Passende Themen und Stories haben Sie bereits. Aber wie genau wird daraus ein tragfähiges Produkt? Welches Format ist das richtige? Und wo lässt sich das Konzept noch verbessern? In diesem Media Workshop erfahren Sie, wie effektiv der Einsatz von Podcasts für die digitale Unternehmenskommunikation ist. Sie bringen Ihre ersten Aufnahmen mit, wir hören sie gemeinsam an und holen das Beste aus Ihren Konzepten heraus.

Themenschwerpunkte

  • Podcast-Klinik: wir hören Ihre Aufnahmen
  • Konzept-Check: Neues aus der Formatentwicklung
  • besser erzählen mit Storytelling
  • hören von Beispielen aus dem PR-Kontext
  • Einsatzmöglichkeiten von Storytelling
  • Auswertung und Diskussion eigener Konzepte

Lernziele

Sie lernen, wie Sie Ihren Podcast konzipieren und verbessern. Sie erarbeiten passende Einsatzbereiche von Podcasts für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt. Sie schärfen Ihre Ideen und können Dienstleister besser briefen und beurteilen.

Teilnehmergruppe

  • Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen aus PR-Abteilungen, die erste Erfahrungen mit Podcasting gesammelt haben und an ihren Konzepten arbeiten möchten.
  • Weiterbildung für Mitarbeiter*innen aus Kommunikation und Marketing, die Podcasts in ihre Kommunikationsstrategie einbinden möchten.

Referent

Philipp Eins
Philipp Eins arbeitet seit 15 Jahren als freier Journalist in Berlin. Mit dem Label EINS.STUDIO entwickeln er und sein Team Podcasts und digitale Formate für Medienhäuser und Unternehmen. In Workshops gibt er seine Erfahrungen an Medienschaffende weiter. Davor hat Philipp Eins mehrere Jahre in den Redaktionen von Deutschlandfunk Kultur und Tagesspiegel gearbeitet. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin war er Lehrbeauftragter für Wirtschaftskommunikation. Er ist Absolvent der Reportageschule Reutlingen und des Masterstudiums Online Radio an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Termine

27.09.2021 in Berlin

Uhrzeit:

von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

650,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(773,50 Euro inkl. MwSt.)

Hinweis:

Dieses Thema können Sie auch als digitale Fortbildung buchen. Hier geht's zum Webinar.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/podcast-strategie/

Anmeldung