Podcasting für Fortgeschrittene
Strategie, Konzeption und Storytelling
Sie wissen, dass Podcasts Teil Ihrer Kommunikationsstrategie werden sollen. Passende Themen und Stories haben Sie bereits. Aber wie genau wird daraus ein tragfähiges Produkt? Welches Format ist das richtige? Und wo lässt sich das Konzept noch verbessern? In diesem Media Workshop erfahren Sie, wie effektiv der Einsatz von Podcasts für die digitale Unternehmenskommunikation ist. Sie bringen Ihre ersten Aufnahmen mit, wir hören sie gemeinsam an und holen das Beste aus Ihren Konzepten heraus.
Themenschwerpunkte
- Podcast-Klinik: wir hören Ihre Aufnahmen
- Konzept-Check: Neues aus der Formatentwicklung
- besser erzählen mit Storytelling
- hören von Beispielen aus dem PR-Kontext
- Einsatzmöglichkeiten von Storytelling
- Auswertung und Diskussion eigener Konzepte
Lernziele
Sie lernen, wie Sie Ihren Podcast konzipieren und verbessern. Sie erarbeiten passende Einsatzbereiche von Podcasts für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt. Sie schärfen Ihre Ideen und können Dienstleister besser briefen und beurteilen.
Teilnehmergruppe
- Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus PR-Abteilungen, die erste Erfahrungen mit Podcasting gesammelt haben und an ihren Konzepten arbeiten möchten.
- Weiterbildung für Mitarbeitende aus Kommunikation und Marketing, die Podcasts in ihre Kommunikationsstrategie einbinden möchten.
Ihr Mehrwert
Im Seminar erhalten Sie Feedback zur Ihren Ideen, Konzepten und Aufnahmen. Sie erfahren, woran Sie noch arbeiten müssen und wie Sie Ihr Konzept verbessern können.
Referent
Philipp Eins arbeitet als Journalist, Trainer und Business Coach in Berlin. Er entwickelt Podcasts und digitale Formate, gibt Workshops und lehrt an Akademien und Hochschulen. Davor war er in den Redaktionen von Deutschlandradio und Tagesspiegel tätig. Ausbildung an der Reportageschule Reutlingen, Masterstudium Online Radio an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Weiterbildung zum Trainer und Coach (DBVC-geprüft). Zertifikatskurs in Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut Potsdam. Sein Buch "Podcasts im Journalismus" erschien bei Springer VS Wiesbaden.
Termine:
auf Anfrage
Uhrzeit:
von 09:00 bis 17:00 Uhr
Teilnehmeranzahl:
maximal 12 Personen
Teilnahmegebühr:
750,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(892,50 Euro inkl.
MwSt.)
Alternative Seminartipps:
Dieses Thema können Sie auch als digitale Fortbildung buchen. Hier geht's zum Webinar.
Telefonische Beratung:
+49 40 2263 9660
Darstellung:
Druck-Version