Podcasting Grundlagen und Konzeption
Podcasting ist eines der Trendformate unserer Zeit - auch während der Coronakrise. Seit Wochen steht das „Coronavirus-Update“ mit dem Virologen Christian Drosten auf Platz 1 der deutschen Podcast-Charts. Unternehmen und Organisationen ziehen nach, bringen eigene Hörformate online. In diesem kompakten Online-Kurs erfahren Sie, wie Sie Podcasts als Teil Ihrer Kommunikationsstrategie einsetzen. Wir tauchen in die Grundlagen ein, hören Produktionen aus der PR und erfahren, wie Podcasts entstehen. Im zweiten Schritt erarbeiten wir Storys für Ihre Projekte und überlegen, wie daraus ein tragfähiges Konzept wird.
Themenschwerpunkte
- Definition und Merkmale: Was ist ein Podcast?
- (Fast) Everybody’s Darling: Podcasts im Mainstream.
- klassische und moderne Podcasts
- Konzeption und Themenfindung
- Technik, Technik, Technik: Hardware und Software
- Tipps und Tools für Remote Aufnahmen
- Grundlagen der Tontechnik
- typische Fehler und wie man sie vermeidet
- Metadaten und Extras
- Verbreitung von Podcasts
- Marketing und Monetarisierung
Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:
- Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
- die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
- eine funktionierende Webcam
- ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)
Lernziele
Sie lernen, was Podcasts sind, wie Sie Formate entwickeln und umsetzen. Sie schärfen Ihre Ideen und können Dienstleister besser briefen.
Teilnehmergruppe
- Dieses Online-Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus PR, Marketing und Unternehmenskommunikation, die Podcasts in ihrer Kommunikationsstrategie einsetzen, eigene Formate entwickeln und in Auftrag geben wollen.
- Kompaktkurs für alle, die eine Idee für einen Podcast haben, aber für die Umsetzung noch Tipps & Tricks brauchen.
Teilnehmerstimmen
- „Erwartungen übertroffen: Das Seminar ist ein guter Mix aus Theorie und Praxis. Von umfassenden Grundlagen zur Technik über Konzeption bis Marketing sind alle Inhalte sehr gut strukturiert. Es gibt viele Beispiele, sehr informative Charts, gutes und direktes Eingehen des Referenten auf Fragen und auch an Pausen wird gedacht.“ Teilnehmerin, Wiesbaden
- „Ich fand das Webinar sehr gelungen, inspirierend und motivierend für die Umsetzung in die Praxis.“ Teilnehmerin, Bad Homburg
Referent
Termine:
auf Anfrage
Uhrzeit:
von 09:00 bis 17:00 Uhr
Teilnehmeranzahl:
maximal 8 Personen
Teilnahmegebühr:
690,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(821,10 Euro inkl.
MwSt.)
Alternative Seminartipps:
Dieses Thema können Sie auch als Präsenzseminar buchen. Hier geht's zum Seminar.
Telefonische Beratung:
+49 40 2263 9660
Darstellung:
Druck-Version