Der Newsroom ist weiterhin das bevorzugte Organisationsmodell für Kommunikationsabteilungen. Zurecht, denn die Explosion von Kommunkationskanälen und Content verlangt nach einem Prozess, der stimmig funktionsübergreifend Inhalte auf Owned, Earned und Paid Medien ausspielt. Über ein Drittel aller Kommunikationsabteilungen in Deutschland haben so ein Modell bereits eingeführt. Bei den großen Unternehmen sind aus ausweislich des CommTech Index Reports sogar 56%. Aber 8% sagen, sie seien daran gescheitert, das Newsroom-Modell einzuführen und haben es aufgegeben. Mit dem richtigen Vorgehen lässt sich ein Scheitern vermeiden und die Kommunikation effizienter erfolgreich gestalten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen praxiserprobte Methoden zur erfolgreichen Einführung eines Newsrooms. Sie wissen, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um in einem Newsroom zu arbeiten und welche Fehler zu vermeiden sind. Sie erhalten Anregung zur Gestaltung der technischen Infrastruktur und aller Prozesse, die für den Betrieb des Newsrooms zu schaffen sind.
Die Veranstaltung richtet sich an Leitungen und Mitarbeitende in Kommunikationsabteilungen, die einen Newsroom einführen oder ihren Newsroom optimieren wollen.
von 09:00 bis 17:00 Uhr
maximal 12 Personen
980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(1.166,20 Euro inkl.
MwSt.)