Digital Newsroom

Aus der Praxis für die Praxis: Den digital Newsroom erfolgreich einführen

Der Newsroom ist weiterhin das bevorzugte Organisationsmodell für Kommunikationsabteilungen. Zurecht, denn die Explosion von Kommunkationskanälen und Content verlangt nach einem Prozess, der stimmig funktionsübergreifend Inhalte auf Owned, Earned und Paid Medien ausspielt. Über ein Drittel aller Kommunikationsabteilungen in Deutschland haben so ein Modell bereits eingeführt. Bei den großen Unternehmen sind aus ausweislich des CommTech Index Reports sogar 56%. Aber 8% sagen, sie seien daran gescheitert, das Newsroom-Modell einzuführen und haben es aufgegeben. Mit dem richtigen Vorgehen lässt sich ein Scheitern vermeiden und die Kommunikation effizienter erfolgreich gestalten.

Themenschwerpunkte

  • Die Erfolgsfaktoren für die Einführung eines Newsrooms.
  • Wie wird meine Kommunikation strategisch?
  • die technische Infrastruktur (Redaktionsplanungs-System, Collaboration-Tools)
  • die Rolle des CvDs
  • datenbasierte Kommunikation und KPIs
  • CommTech als Schlüssel für erfolgreiches Stakeholder-Management

Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen praxiserprobte Methoden zur erfolgreichen Einführung eines Newsrooms. Sie wissen, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um in einem Newsroom zu arbeiten und welche Fehler zu vermeiden sind. Sie erhalten Anregung zur Gestaltung der technischen Infrastruktur und aller Prozesse, die für den Betrieb des Newsrooms zu schaffen sind. 

Teilnehmergruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Leitungen und Mitarbeitende in Kommunikationsabteilungen, die einen Newsroom einführen oder ihren Newsroom optimieren wollen. 

Referent

Thomas Mickeleit ist Gründer der Beratungs-Boutique KommunikationNeuDenken. Er berät Kommunikationsabteilungen bei ihrer digitalen Transformation, u.a. bei der Einführung von Newsrooms. Mickeleit war 15 Jahre Kommunikations-Chef von Microsoft-Deutschland, wo er einen Newsroom eingeführt und erfolgreich betrieben hat. Seit 2021 leitet er die AG CommTech. Mit Christof Schmid leitet er die CommTech Academy.
Logo commTECH Academy

Termine:

auf Anfrage

Uhrzeit:

von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(1.166,20 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version