Erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Werkzeugkasten für Einsteiger und Volontäre

Unternehmenskommunikation oder auch Corporate Communication, umfasst die Kommunikationsprozesse von Unternehmen wie Public Relations, interne Kommunikation und externe Kommunikation. Wie und ob Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation wahrgenommen wird, ist dabei meist abhängig vom Erfolg Ihrer Kommunikation. Die richtige Ansprache von Kund:innen wie auch von Mitarbeitenden ist also eine Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg. Doch viele Unternehmen folgen dabei keiner klaren Strategie und keinem eindeutigen Konzept. In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen und Instrumente der Unternehmenskommunikation kennen und erfahren, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie lernen, was die klassische Pressearbeit und den Umgang mit Medienvertreter:innen ausmacht und wie Sie die verschiedenen Online-Kanäle richtig anwenden, um Ihre gewünschten Zielgruppen zu erreichen.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen, Aufgaben und Ziele der Unternehmenskommunikation
  • Kommunikation mit unterschiedlichen Bezugsgruppen: interne Kommunikation (Kanäle, Botschaften, Zielgruppen)
  • Kommunikation mit unterschiedlichen Bezugsgruppen: externe Kommunikation (Kanäle, Botschaften, Zielgruppen)
  • Umgang mit Medienvertretern
  • Instrumente der Unternehmenskommunikation: Pressearbeit vs. PR, Website, Social Media, Krisenkommunikation, Reputation
  • Netzwerken & Corporate Influencer
  • Kommunikationscontrolling: Evaluation und Erfolgsmessung

Lernziele

Sie kennen die Grundlagen der Unternehmenskommunikation und die Unterschiede zwischen internen und externen Bezugsgruppen. Sie lernen den Baukasten der Unternehmenskommunikation kennen, verstehen die Anwendungsbereiche von PR und Pressearbeit und können in einer PR-Abteilung oder PR-Agentur erste Aufgaben selbstständig übernehmen. Die Relevanz und die Möglichkeiten des Netzwerkens sind Ihnen geläufig und Sie werden befähigt, Kommunikationsaktivitäten zu evaluieren.

Teilnehmergruppe

  • Das Seminar richtet sich an (Quer-)Einsteigende sowie Volontär:innen in der Unternehmenskommunikation.
  • Kurs für Mitarbeitende aus Kommunikation, Presse und Marketing, die sich die Grundlagen der Unternehmenskommunikation aneignen möchten.

Ihr Mehrwert

Sie bekommen einen Werkzeugkasten an die Hand, der Sie dabei unterstützen wird, die kommunikativen Prozesse in Ihrem Unternehmen langfristig zu verbessern.

Referent

Stefan Koslowski, Kommunikationsberater, Texter und Autor
Stefan Koslowski arbeitet seit Jahrzehnten als selbständiger Kommunikationsberater, Texter und Autor. Seine Auftraggeber finden sich in der Wirtschaft und Industrie, ebenso wie in Politik und Kultur. Darüber hinaus schreibt er als Ghostwriter Reden, Vorträge und Bücher für Vorstände und Führungskräfte in großen und mittelständischen Unternehmen, für Verbände sowie für Selbständige und Freiberufler. Stefan Koslowski ist Mitglied im Verband Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS).

Termine:

auf Anfrage

Uhrzeit:

von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

720,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(856,80 Euro inkl. MwSt.)

Alternative Seminartipps:

Dieses Thema können Sie auch als digitale Fortbildung buchen. Hier geht's zum Webinar.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version