Unternehmenskommunikation oder auch Corporate Communication, umfasst die Kommunikationsprozesse von Unternehmen wie Public Relations, interne Kommunikation und externe Kommunikation. Wie und ob Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation wahrgenommen wird, ist dabei meist abhängig vom Erfolg Ihrer Kommunikation. Die richtige Ansprache von Kund:innen wie auch von Mitarbeitenden ist also eine Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg. Doch viele Unternehmen folgen dabei keiner klaren Strategie und keinem eindeutigen Konzept. In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen und Instrumente der Unternehmenskommunikation kennen und erfahren, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie lernen, was die klassische Pressearbeit und den Umgang mit Medienvertreter:innen ausmacht und wie Sie die verschiedenen Online-Kanäle richtig anwenden, um Ihre gewünschten Zielgruppen zu erreichen.
Sie kennen die Grundlagen der Unternehmenskommunikation und die Unterschiede zwischen internen und externen Bezugsgruppen. Sie lernen den Baukasten der Unternehmenskommunikation kennen, verstehen die Anwendungsbereiche von PR und Pressearbeit und können in einer PR-Abteilung oder PR-Agentur erste Aufgaben selbstständig übernehmen. Die Relevanz und die Möglichkeiten des Netzwerkens sind Ihnen geläufig und Sie werden befähigt, Kommunikationsaktivitäten zu evaluieren.
Sie bekommen einen Werkzeugkasten an die Hand, der Sie dabei unterstützen wird, die kommunikativen Prozesse in Ihrem Unternehmen langfristig zu verbessern.
von 09:00 bis 17:00 Uhr
maximal 12 Personen
720,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(856,80 Euro inkl.
MwSt.)
Dieses Thema können Sie auch als digitale Fortbildung buchen. Hier geht's zum Webinar.