NEU: Erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Werkzeugkasten für Einsteiger und Volontäre

Unternehmenskommunikation, oder auch Corporate Communication, umfasst die Kommunikationsprozesse von Unternehmen wie Public Relations, interne Kommunikation und externe Kommunikation. Wie und ob Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation wahrgenommen, wird ist dabei meist abhängig vom Erfolg Ihrer Kommunikation. Die richtige Ansprache von Kunden wie auch von Mitarbeitern ist also eine Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg. Doch folgen viele Unternehmen dabei keiner klaren Strategie und keinem eindeutigen Konzept. In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen und Instrumente der Unternehmenskommunikation kennen und erfahren, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Die Referentin zeigt Ihnen, was die klassische Pressearbeit und den Umgang mit Medienvertretern ausmacht. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie die verschiedenen Online-Kommunikationskanäle richtig anwenden, um Ihre gewünschten Zielgruppen zu erreichen.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen, Aufgaben und Ziele der Unternehmenskommunikation
  • Kommunikation mit unterschiedlichen Bezugsgruppen: interne Kommunikation (Kanäle, Botschaften, Zielgruppen)
  • Kommunikation mit unterschiedlichen Bezugsgruppen: externe Kommunikation (Kanäle, Botschaften, Zielgruppen)
  • Umgang mit Medienvertretern
  • Instrumente der Unternehmenskommunikation: Pressearbeit vs. PR, Website, Social Media, Krisen-Kommunikation, Reputation
  • Netzwerken & Corporate Influencer
  • Kommunikations-Controlling: Evaluation und Erfolgsmessung

Lernziele

Sie kennen die Grundlagen der Unternehmenskommunikation und die Unterschiede zwischen internen und externen Bezugsgruppen. Sie lernen den Baukasten der Unternehmenskommunikation kennen, verstehen die Anwendungsbereiche von PR und Pressearbeit und können in einer PR-Abteilung oder PR-Agentur erste Aufgaben selbstständig übernehmen. Die Relevanz und die Möglichkeiten des Netzwerkens sind Ihnen geläufig und Sie werden befähigt, Kommunikationsaktivitäten zu evaluieren.

Teilnehmergruppe

  • Dieses Seminar richtet sich an Volontäre, Berufsanfänger und Quereinsteiger in der Unternehmenskommunikation.
  • Kurs für Mitarbeiter aus Kommunikation, Presse und Marketing, die sich die Grundlagen der Unternehmenskommunikation aneignen möchten.

Ihr Mehrwert

Sie bekommen einen Werkzeugkasten an die Hand, der Sie dabei unterstützen wird, die kommunikativen Prozesse in Ihrem Unternehmen langfristig zu verbessern.

Referent

Sandra Liebich
Sandra Liebich (Jahrgang 1977) unterstützt mit ihrer Agentur Liebich Kommunikation Kunden rund um die Themen Social Media, Öffentlichkeitsarbeit, Content Marketing und Weiterbildung. Sie lehrt als Dozentin an der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) und am Bildungszentrum der Handelskammer Hamburg, spricht als Referentin bei Kongressen, Veranstaltungen, in Journalistenschulen und Unternehmen und gibt Seminare für Kommunikatoren und Journalisten. Vor ihrer Selbständigkeit arbeitete Sandra Liebich drei Jahre in der Konzernkommunikation der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Davor verantwortete sie bei der dpa-Tochter news aktuell acht Jahre lang als Produktmanagerin die Weiterentwicklung des Kernproduktes OTS (größtes Nachrichtennetzwerk für die Unternehmenskommunikation in Deutschland) und die Strategie des Kundendialogs. Hierbei konzentrierte sie sich vor allem auf Themen wie Social Media und Mobile sowie auf das Zusammenspiel zwischen Medien und PR. Sandra Liebich studierte Journalistik, BWL und Spanisch in Mannheim, Hamburg und Madrid. Bevor sie zu news aktuell kam, arbeitete sie in der Redaktion einer Tageszeitung, beim Hörfunk und als freie Redakteurin. 2014 wurde Sandra Liebich vom Branchendienst Newsroom.de unter die Top 500-Medienmacherinnen in Deutschland gewählt. Zur Referentenseite: http://liebichkommunikation.de

Termine

15.05.2020 in Hamburg

30.09.2020 in Hamburg

Uhrzeit:

von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

590,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(702,10 € inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/unternehmenskommunikation-grundlagen/

Anmeldung