Webinar: Crashkurs Datenschutzrecht für Marketing & PR

Die wichtigsten Anforderungen inkl. DSGVO

Ein gewissenhafter Umgang mit den Daten von Kunden, Interessenten und Journalisten ist ein zentraler Bestandteil von professioneller PR- und Marketing-Arbeit. Doch seit dem Inkrafttreten der EU Datenschutzverordnung herrscht noch immer große Unsicherheit in Kommunikationsabteilungen. Welche Daten dürfen gespeichert werden? Was ist Werbung und was sind Presseinformationen? Und welche Informationen darf man an wen versenden? Sie möchten Ihre Kommunikation datenschutzkonform gestalten und die wesentlichen Aspekte der Datenschutzregeln in Marketing und PR kennen, um Spamming und Datenverstöße zu vermeiden? Dieses kompakte Online-Seminar sensibilisiert Sie für die wichtigsten Rechtsgrundlagen und Informationspflichten und gibt praktische Tipps für die Umsetzung des Datenschutzrechts.

Themenschwerpunkte

  • Grundprinzipien des Datenschutz
  • relevante Rechtsnormen: DSGVO, UWG
  • personenbezogene Daten und Datenerhebung zu Marketingzwecken
  • kommerzielle Kommunikation, Erkennbarkeitsgebot, richtige Kennzeichnung
  • Werbeeinwilligung und der Werbewiderspruch
  • zulässige Werbung per Newsletter, E-Mail, Telefon und Brief
  • Monitoring, Profiling, Tracking, Cookies & Co.
  • Löschung und Fristen
  • Risiken und Haftung
  • Ansprüche und Schadenersatz

HINWEIS: Das Webinar wird abwechselnd von den Referenten je nach Schwerpunkt gehalten.

Lernziele

Sie wissen, welche grundlegenden Bestimmungen Sie in den Bereichen Wettbewerbs-, Urheber- und Internetrecht sowie Datenschutz beachten müssen. Sie erfahren, welche Anforderungen die aktuelle Rechtsprechung an die unterschiedlichen Formen der Online-Werbung stellt.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter aus PR und Marketing, Betreiber oder Verantwortliche von Websites, Shops oder Internet-Angeboten, die sich einen Überblick über die relevanten Rechtsgrundlagen im Online-Marketing verschaffen möchten.

Seminarmethode

Entdecken Sie mit unseren Online-Seminaren eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Egal ob Home Office, Büroschreibtisch oder Hotelzimmer – Sie loggen sich am Seminartag bequem in den virtuellen Seminarraum ein und schon sind Sie live und interaktiv dabei.


Das erwartet Sie:

  • diese Schulung umfasst 4 Trainingseinheiten à 45 Minuten und kurzen Pausen zwischen jeder Sequenz
  • Kleingruppe mit maximal acht Teilnehmern
  • Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung
  • digitale Bereitstellung der Seminarunterlagen
  • ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis
  • persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung durch das Media Workshop Team
  • Zertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung


Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Laptop / Rechner

  • einen Zoom-tauglichen Browser (z.B. Firefox, Chrome)
  • eine funktionierende Webcam sowie
  • ein Mikrofon oder idealerweise ein Headset (es reicht auch ein einfaches Kopfhörerheadset z.B. vom Smartphone).

Referenten

Verena Grentzenberg ist Parnerin im Hamburger Büro der DLA Piper.
Verena Grentzenberg ist auf Datenschutzrecht und Rechtsfragen der Informationstechnologie spezialisiert und berät in diesem Bereich bereits seit mehr als dreizehn Jahren nationale und internationale Unternehmen verschiedener Branchen, unter anderem im Bereich Medien, Einzelhandel, Direktmarketing, Automotive und Finanzen. Den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bildet die datenschutzrechtliche Beratung neuer Geschäftsmodelle (insbesondere im Online-Bereich, einschließlich sozialer Medien) und sie berät regelmäßig Big Data- und KI-Projekte. Sie unterstützt bei globalen Transfers von Arbeitnehmer- und Kundendaten, CRM-Projekten, Cloud Computing Lösungen und sonstigen Vertragsgestaltungen mit Auftragsverarbeitern. Sie berät auch im Arbeitnehmerdatenschutz und zu Whistleblower-Hotlines. Seit 2016 hat Verena Grentzenberg zahlreiche GDPR-Compliance-Programme für verschiedene Mandanten durchgeführt.
Katharina Pauls
Katharina Pauls ist auf die Beratung im Bereich Datenschutzrecht und Informationstechnologie sowie auf den Gewerblichen Rechtsschutz spezialisiert. Ihre Mandanten sind sowohl nationale, als auch internationale Unternehmen verschiedener Branchen (unter anderem Medien, Industrie, Einzelhandel). Sie berät insbesondere im Bereich neue Geschäftsmodelle, Big Data- und KI-Projekte, Schutz von Arbeitnehmer- und Kundendaten, CRM-Projekte, Cloud Computing Lösungen und Datensicherheitsvorfälle. Darüber hinaus ist Katharina Pauls im gewerblichen Rechtsschutz tätig und berät hier insbesondere im Bereich Direktmarketing sowie personalisiertes (Online-)Marketing.

Termine

01.10.2020

Uhrzeit:

von 10:00 bis 14:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

450,00 Euro zzgl. MwSt.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

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Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/datenschutzrecht-webinar/

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