Employer Branding im Personalmarketing

Aufbau einer erfolgreichen Arbeitgebermarke

Modernes Personalmarketing richtet sich an potenzielle Bewerber und Beschäftigte. Ziel ist es, die Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen, um die richtig Guten zu finden - und die Besten zu halten. Eine moderne Employer Brand (Arbeitgebermarke) macht potenzielle Mitarbeitende auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Es bindet sie an das Team. Und motiviert sie. Die Employer Brand ist der strategische Kern des Personalmarketings. Danach folgt die kommunikative Inszenierung dieser Arbeitgebermarke. Einer hohen Bedeutung kommt auch die Interne Kommunikation im Rahmen des Employer Branding zu. Sie ist der Schlüssel, mit dem Sie Mitarbeitende an Ihr Unternehmen binden und begeistern. Sie sind die wichtigsten Botschafter Ihres Unternehmens. Dieser Media Workshop vermittelt, wie eine moderne Arbeitgebermarke aufgebaut und vor allem initiiert werden kann.

Themenschwerpunkte

  • Rolle des Employer Branding in Bezug auf Positionierung, Unternehmensmarke und interne/externe Kommunikation
  • Prozess des Employer Branding
  • Hebelpunkte bei der Entwicklung der Employer Branding-Strategie
  • Recruiting und Bewerbermanagement
  • Konzepte zur innovativen Personalentwicklung
  • Rolle der internen Kommunikation
  • Kommunikationskanäle und Plattformen
  • Orchestrierung des Gesamtprozesses
  • Was hat´s gebracht: Erfolgskontrolle der Employer Branding Aktivitäten.

Lernziele

Sie erfahren, welche strategischen Kernfragestellungen sich im Personalmarketing stellen – angefangen bei der richtigen Ansprachestrategie, über die Kernwerte und Positionierung Ihres Unternehmens bis hin zu Plattformen und Kanälen zur Vermarktung der Employer Brand. Sie lernen innovative Maßnahmen kennen, angefangen bei Recruitainment-Programmen bis zur Candidate Journey. Sie kennen die potentiellen Stolpersteine auf dem Weg zum erfolgreichen Employer Branding und die kommunikativen Implikationen für eine gelungene Orchestrierung der Gesamtkommunikation.

Teilnehmergruppe

  • Das Online-Seminar richtet sich an Führungskräfte sowie Teamleiter aus den Bereichen Management, HR-/Personalmanagement, Personalentwicklung, interne wie externe Kommunikation sowie Marketing, die in der eigenen Organisation eine Arbeitgebermarke auf- oder ausbauen und die Effizienz ihres Personalmarketings erhöhen wollen.

Referentin

Dr. Julia Ewerdwalbesloh
Dr. Julia Ewerdwalbesloh ist passionierte wirtschaftspsychologische Beraterin im Bereich strategisches HR Management. Sie beschäftigt sich seit etwa zehn Jahren mit dem Thema Employer Branding und Marketing. Nach mehreren Stationen in der Unternehmensberatung und im Mittelstand berät sie nun in eigener Beratungspraxis in Frankfurt am Main.

Termine:

auf Anfrage

Uhrzeit:

von 10:00 bis 16:00 und von 10:00 bis 16:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

890,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(1.059,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

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