Texten in kritischen Situationen

Heikle Themen und schwierige Botschaften professionell kommunizieren

Ob Wirtschaftsflaute, Pandemie, Preiserhöhung, Kundenbeschwerde oder Unfall: In schwierigen Zeiten ist kluge Kommunikation Gold wert. Jetzt geht es darum, die Mitarbeitenden informiert zu halten, Kunden zu halten, Nörgler zu besänftigen und mit unverschämten Kommentaren souverän umzugehen. Aushänge, Rundmails, Intranet-Botschaften, Newslettertexte und Pressemitteilungen sollen erklären ohne zu beschwichtigen, Fehler benennen statt zu vertuschen, menschlich statt technokratisch argumentieren. Dieses Webinar zeigt Ihnen Strategien und Formulierungen, mit denen Sie heikle oder schlechte Botschaften souverän vermitteln oder auf Vorwürfe und Beschwerden reagieren. Nach vier Stunden haben Sie das Rüstzeug, um fast jede 'Textkuh' vom Eis zu holen.

Themenschwerpunkte

  • Gefahren und Gefühle: Was Kommunikationssituationen heikel macht.
  • Argumentationstools für Konfliktsituationen
  • Unfall, Unglück, Unterschlagung: Aufbau einer (Krisen-)Meldung
  • schriftliche Auseinandersetzungen fair beenden
  • Dos and Don’ts: Tipps für verständliches Schreiben.

Lernziele

Sie können Konfliktsituationen analysieren und die passende Textstrategie wählen. Sie wissen, wie eine Meldung bzw. Krisen-Information aufgebaut ist, wie Sie Negatives mitteilen und Zumutungen zurückweisen. Sie erfahren, wie verschiedene Zielgruppen den Blickwinkel auf Kriseninformationen verändern. Sie diskutieren – wenn Sie möchten – einen eigenen Text und holen sich Feedback.

Teilnehmergruppe

  • Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bzw. der internen und externen Kommunikation aus Unternehmen und Agenturen, die schriftliche Krisenkommunikation kennenlernen oder vertiefen möchten.
  • Kurs für alle, die negative Botschaften oder heikle Themen vermitteln müssen und ihre Textkompetenz um diese besondere Herausforderung erweitern möchten.

Referent

Dr. Gerd Kalkbrenner, Berater und Trainer
Dr. Gerd Kalkbrenner (Jahrgang 1964) ist ausgebildeter PR-Berater (DIPR). Er berät als Selbstständiger Unternehmen und Organisationen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und trainiert Führungskräfte im Umgang mit den Medien. Der Historiker war viele Jahre Autor für Hörfunk- und Fernsehbeiträge und schrieb für Nachrichtenagenturen, große Tageszeitungen und Magazine.

Termine:

28.11.2024 als Webinar

28.04.2025 als Webinar

Uhrzeit:

von 10:00 bis 14:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(583,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

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