Themensetting, Newsjacking und Agenda Surfing

Kommunikation ist erfolgreich, wenn gute Geschichten zum richtigen Zeitpunkt gezielt auf die öffentliche Agenda gebracht werden. Doch der Kampf um Aufmerksamkeit ist hart. Nur interessante Ansätze lassen sich platzieren. Sie möchten wissen, wie Sie gute Themen finden und deren Einsatz strategisch planen? Sie wollen wissen, wie Sie beim Agenda Surfing bereits bestehende, von anderer Seite gesetzte Themen selbst nutzen? Sie wollen wissen, was es beim Newsjacking, dem „Kapern“ einer Neuigkeit für eigene Zwecke, zu beachten gilt? Dieser Media Workshop zeigt Ihnen, wie Sie strategisches Themensetting in der Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich einsetzen.

Themenschwerpunkte

  • Instrumente und Methoden effektiver Themenfindung und -entwicklung
  • Agendasetting: das richtige Timing für die Themenplatzierung
  • Erwartungen von Journalist:innen an gute Themen und Storys
  • Grundlagen und Bedeutung eines strategischen Themenplans
  • optimale Aufbereitung für verschiedene Medien
  • effektives Monitoring von Themen und Trends
  • die eigene Perspektive beim Agenda Surfing einbringen und von der Reichweite eines aktuellen Diskurses profitieren
  • Chancen und Risiken der kurzfristigen Nutzung vorhandener Aufmerksamkeit beim Newsjacking
  • praktische Übungen zu Kreativitätstechniken für die Themenfindung

Lernziele

Sie kennen die Instrumente und Methoden effektiver Themenfindung und Themenentwicklung und wissen, wie Sie mediengerechte Themen für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Produkt spannend aufbereiten und zeitgenau anbieten. Sie wissen, wie Sie Thementrends in den Medien systematisch beobachten und einen strategischen Themenplan erstellen. Sie erfahren, worauf Journalist:innen und Redaktionen bei der Themenauswahl besonders Wert legen und überprüfen Ihre bisherige Strategie.

Teilnehmergruppe

  • Seminar für Pressesprecher:innen und Kommunikationsfachleute, die für ihre Public Relations Geschichten entwickeln und mit einem strategischen Themenplan arbeiten wollen.
  • Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende in der Unternehmenskommunikation, die Themensetting in der Pressearbeit einsetzen möchten.

Referent

Matthias Kutzscher
Matthias Kutzscher ist freier Redakteur, PR-Berater und Dozent mit langjähriger Erfahrung in der Medien- und Kommunikationsbranche. Nach einem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte und arbeitete er bei der Deutschen Presse-Agentur. Es folgten Station bei der PR-Agentur Kohtes & Klewes, beim Handelsblatt-Verlag sowie als Chefredakteur beim ET Verlag. Danach leitete Kutzscher die PR-Agentur MK-Kom sowie die Marketingagentur Sition GmbH mit Büros in Düsseldorf und Berlin. Als Dozent ist Matthias Kutzscher an der Axel Springer Akademie, der Europäischen Medien- und Businessakademie (EMBA) sowie für verschiedene Bildungsinstitute tätig: Schwerpunkte der Lehrtätigkeit sind Content-Entwicklung für digitale Kanäle und Medien, Agenda Setting, kreatives KI-Prompting sowie journalistisch Schreiben.

Termine:

auf Anfrage

Uhrzeit:

von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

750,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(892,50 Euro inkl. MwSt.)

Alternative Seminartipps:

Dieses Thema können Sie auch als digitale Fortbildung buchen. Hier geht's zum Webinar.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version