Intranet-Textwerkstatt
Porträts schreiben
Porträts sind für Intranets zentrale Stilformen. Im Gegensatz zu Nachrichten lockern sie auf und inspirieren. Jubiläen, Aufgaben, Erfolge – Anlässe für Porträts gibt es sehr viele. Personen, Unternehmen oder Angebote können im Zentrum der Erzählung stehen. Entweder wird sachlich-informativ geschildert oder ein Mensch und sein Tun aus verschiedenen Perspektiven beschrieben. Ob Sie kurze oder längere Porträts verfassen möchten: das Handwerk lässt sich erlernen. In dieser Textwerkstatt erfahren Sie, wie Porträts für das Intranet konzipiert werden, was gute Porträts ausmacht und wie sie geschrieben werden. Dabei liefern kurze Theorie-Module, vielfältige Praxis-Sessions in Kombination mit Kreativ-Übungen, Checklisten sowie Best-/Worst Practices das perfekte Handwerkszeug für effektive Porträtarbeit.
Themenschwerpunkte
- Definieren – was Porträts sind
- Klarstellen – wann sich Porträts für Intranets eignen
- Unterscheiden – Porträt-Formate Text, Bild, Video, Ton
- Erkennen – was gute Porträts auszeichnet
- Entscheiden – Personen, Themen, Anlässe für Porträts
- Überblicken – Merkmale, Aufbau, Sprache von Porträts
- Planen – Kurze & längere Porträts für Intranets konzipieren
- Üben – Personen- (Team-) Porträts schreiben
- Lernen – Firmen-Porträts formulieren
- Trainieren – Produkt-Porträts verfassen
Lernziele
Sie lernen die Stilform Porträt kennen und wie sie im Intranet (in der internen Kommunikation) eingesetzt werden kann. Sie erweitern Ihr Textwissen und Ihre Texter:innen-Kompetenz. Sie erstellen auf der Basis eigener Themen Kurzporträts. So entsteht ein bestmöglicher Praxistransfer.
Teilnehmergruppe
- Dieses kompakte Online-Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus IK-Abteilungen, Pressestellen, Marketing- oder HR-Abteilungen, die in internen Medien und Kanälen über Menschen, Firmen, Institutionen und / oder Produkte schreiben.
Referent
Matthias Kutzscher ist freier Redakteur, PR-Berater und Dozent mit langjähriger Erfahrung in der Medien- und Kommunikationsbranche. Nach einem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte und arbeitete er bei der
Deutschen Presse-Agentur. Es folgten Station bei der PR-Agentur Kohtes & Klewes, beim Handelsblatt-Verlag sowie als Chefredakteur beim ET Verlag. Danach leitete Kutzscher die PR-Agentur MK-Kom sowie die Marketingagentur Sition GmbH mit Büros in Düsseldorf und Berlin. Als Dozent ist Matthias Kutzscher an der Axel
Springer Akademie, der Europäischen Medien- und Businessakademie (EMBA) sowie für verschiedene Bildungsinstitute tätig: Schwerpunkte der Lehrtätigkeit sind Content-Entwicklung für digitale Kanäle und Medien, Agenda Setting, kreatives KI-Prompting sowie journalistisch Schreiben.