Intranet-Textwerkstatt
Porträts schreiben
Porträts sind für Intranets zentrale Stilformen. Im Gegensatz zu Nachrichten lockern sie auf und inspirieren. Jubiläen, Aufgaben, Erfolge – Anlässe für Porträts gibt es sehr viele. Personen, Unternehmen oder Angebote können im Zentrum der Erzählung stehen. Entweder wird sachlich-informativ geschildert oder ein Mensch und sein Tun aus verschiedenen Perspektiven beschrieben. Ob Sie kurze oder längere Porträts verfassen möchten: das Handwerk lässt sich erlernen. In dieser Textwerkstatt erfahren Sie, wie Porträts für das Intranet konzipiert werden, was gute Porträts ausmacht und wie sie geschrieben werden. Dabei liefern kurze Theorie-Module, vielfältige Praxis-Sessions in Kombination mit Kreativ-Übungen, Checklisten sowie Best-/Worst Practices das perfekte Handwerkszeug für effektive Porträtarbeit.
Themenschwerpunkte
- Definieren – was Porträts sind
- Klarstellen – wann sich Porträts für Intranets eignen
- Unterscheiden – Porträt-Formate Text, Bild, Video, Ton
- Erkennen – was gute Porträts auszeichnet
- Entscheiden – Personen, Themen, Anlässe für Porträts
- Überblicken – Merkmale, Aufbau, Sprache von Porträts
- Planen – Kurze & längere Porträts für Intranets konzipieren
- Üben – Personen- (Team-) Porträts schreiben
- Lernen – Firmen-Porträts formulieren
- Trainieren – Produkt-Porträts verfassen
Lernziele
Sie lernen die Stilform Porträt kennen und wie sie im Intranet (in der internen Kommunikation) eingesetzt werden kann. Sie erweitern Ihr Textwissen und Ihre Texter:innen-Kompetenz. Sie erstellen auf der Basis eigener Themen Kurzporträts. So entsteht ein bestmöglicher Praxistransfer.
Teilnehmergruppe
- Dieses kompakte Online-Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus IK-Abteilungen, Pressestellen, Marketing- oder HR-Abteilungen, die in internen Medien und Kanälen über Menschen, Firmen, Institutionen und / oder Produkte schreiben.
Referent
Matthias Kutzscher ist freier Redakteur, PR-Berater und Dozent. Neben seiner Tätigkeit für Medien unterstützt er Firmen und Organisationen bei digitaler und klassischer Kommunikation. Über die Plattform Gruendermacher.de berät Kutzscher zudem Start-ups bei externer und interner Öffentlichkeitsarbeit. Nach dem Wirtschaftsstudium volontierte Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteur arbeitete er für Zeitungen, Newsdienste und Online-Portale. Zurzeit schreibt er für Webmedien wie Biallo.de, Zeitungen wie die Rheinische Post, Blogs, Unternehmen sowie Agenturen. Von 2001 bis 2013 leitete Kutzscher die PR-Agentur MK-Kom. Von 2012 bis 2016 war er Geschäftsführer der Marketingagentur Sition GmbH. Matthias Kutzscher ist Lehrbeauftragter an der Axel Springer Akademie, der EMBA Europäische Medien- und Businessakademie sowie PR- und Journalismus-Dozent für verschiedene Fortbildungseinrichtungen.