Social Selling

Neue Kontakte gewinnen und die Sichtbarkeit steigern

Ob Personalsuche, Networking oder Vertrieb - die Business Netzwerke LinkedIn und Xing bieten beste Möglichkeiten, um Geschäftskontakte und Kundenbeziehungen zu pflegen aber auch die richtigen Bewerber, Interessenten und Neukunden zu finden. Mit der richtigen Kommunikationsstrategie lernen Sie Ihre Zielgruppe dabei nicht nur kennen und erfahren mehr über deren Interessen und Vorlieben, sondern sind auch in der Lage, enge Kundenkontakte zu knüpfen und Verkäufe anzubahnen. Doch Social Selling funktioniert nicht über Nacht und ist nur dann erfolgreich, wenn Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer potenziellen Kunden verstehen und gezielt darauf reagieren. Dabei eignen sich auch Kritik und Beschwerden, um den Kontakt aufzunehmen, dem Kunden zu helfen und auch der Community seine Dialogbereitschaft zu zeigen. Sie möchten echte Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe aufbauen und einen Dialog starten? Sie wollen vor potenziellen Kunden als Ansprechpartner, Vertrauter und Berater auftreten? In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihren Auftritt in den Netzwerken optimieren, mit welchen Tools Sie die richtigen Kontakte identifizieren und wie Sie Ihrer Zielgruppe nicht nur hochwertige Inhalte, sondern auch mehrwertige Informationen zur Verfügung stellen.

Themenschwerpunkte

  • Einführung in Social Selling
  • Plattformen im Überblick
  • Strategie: Ziele definieren, Zielgruppen festlegen und analysieren, Leitidee passend zur eigenen Marke finden.
  • Reputation aufbauen: hochwertigen Content mit Mehrwert erstellen
  • in Dialog treten: authentische Geschichten erzählen, interessante Themen besetzen
  • Auf- und Ausbau des persönlichen Profils oder Unternehmensseite
  • vernetzen, Nachrichten schreiben, liken, kommentieren, teilen
  • Fortschritte messen: Monitoring und Analyse

Lernziele

Dieses Online-Seminar zeigt Ihnen, wie Sie mit Social Business Plattformen in den direkten Dialog mit Kunden gehen und wie Sie als Marke oder Unternehmen ein vertrauensvolles Verhältnis zu Ihren Kontakten aufbauen. Sie erfahren, wie Sie gezielt die richtigen Kontakte identifizieren und Ihr eigenes Profil oder Unternehmensseite gestalten, um ein Netzwerk aufzubauen und Verkäufe anzubahnen. Sie wissen, wie Ihre Kontakte zu potentiellen Zielkunden werden, wie Sie Ihre Bestandskunden binden und sich ein eigenes Netzwerk aufbauen, um Ihre Sichtbarkeit zu steigern.

Teilnehmergruppe

  • Das Online-Seminar richtet sich an Vertriebsleiter:innen, Vertriebsmitarbeiteende und Pre-Sales Manager, sowie an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aller Branchen, die Business-Netzwerke in ihre Kommunikation einbinden möchten.

Referent

Torsten Panzer (Jahrgang 1974) ist Kommunikationsberater und Dozent mit Schwerpunkt PR, Marketing, WoM und Social Media. In 2013 war er als Director Social Media bei thjnk und als freier Berater tätig. Seit 2009 führt er als Vorstandsvorsitzender den PR Club Hamburg. Außerdem ist er im Beirat der Social Media Week Hamburg aktiv. Bis 2011 war er bei der Social Media Akademie (SMA) Pressesprecher und Geschäftsführender Gesellschafter für die Bereiche PR, Marketing und Vertrieb. Zuvor war er als Co-Founder und Managing Director für das DACH-Geschäft der Word of Mouth Marketing Agentur Buzzer verantwortlich. Bis heute ist er Gesellschafter der ad publica Public Relations, einer auf integrierte Kommunikation ausgerichtete Agentur, die er 2001 mit Partnern in Hamburg gründete. Panzer absolvierte nach dem Studium der Geschichte, Philosophie und VWL zunächst ein Volontariat bei einer PR-Agentur. Nach Zwischenstationen bei der Stadtsparkasse Köln, RTL und dem Gerling Konzern ging er als Pressesprecher & Leiter Marketing-Kommunikation zur Kölner denkwerk-Gruppe.

Termine:

11.07.2025 als Online-Seminar

Uhrzeit:

von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

690,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(821,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

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https://www.media-workshop.de/seminar/social-selling-webinar/

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