NEU: KI-gestützte Unternehmenskommunikation mit Fokus auf Reputation

Mit Daten und KI zu einer besseren Unternehmenskommunikation und Reputation

Die Reputation eines Unternehmens ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Um sie gezielt beeinflussen zu können, ist es notwendig, die Wahrnehmung der eigenen Marke genau zu verstehen – aus der Sicht verschiedenster Stakeholder. Nur wer seine Stärken und Schwächen kennt, kann wirksame Kommunikationsstrategien entwickeln und seine Themenführung im Markt behaupten. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Von der Analyse der Wahrnehmung der eigenen Marke bis hin zur aktiven Unterstützung im gesamten Prozess der Unternehmenskommunikation und im Reputationsmanagement – KI hilft nicht nur, wichtige Themensignale zu erkennen, sondern auch dabei, relevante Themen zu finden, die Distribution zu optimieren und die Kommunikation gezielt zu steuern. In diesem kompakten Media Workshop erfahren Sie, wie Sie schneller und effektiver auf Trends und Stimmungen reagieren, die langfristige Wirksamkeit Ihrer Kommunikationsarbeit sichern und Ihre Position im Markt stärken.

Themenschwerpunkte

  • KI in der Unternehmenskommunikation und im Reputationsmanagement
  • Wo spielt KI im Kommunikationsprozess eine Rolle?
  • Potenziale und Grenzen von KI
  • Wie verändert KI die Rolle der Kommunikation?
  • Daten als Grundlage für Strategie und Planung
  • KI-gestützte Maßnahmenentwicklung und Konzeption
  • Zielgruppeninsights mit KI
  • Fake News-Erkennung und Misinformation-Detektion
  • Themenfindung und Content-Strategie mit KI
  • Distribution und Steuerung der Kommunikation durch KI
  • Sichtbarkeit im „Zero-Click-Zeitalter“
  • Multiplikatoren identifizieren und ansprechen
  • KI-gestütztes Reporting und Medienanalyse
  • Effiziente Abläufe entwickeln und Tools kombinieren
  • Prompt-Sammlungen für konkrete Anwendungsfälle
  • GPTs und Automatisierungsmöglichkeiten nutzen
  • Eigene Modelle entwickeln

Lernziele

Sie wissen, wie man ein Reputationsmanagement aufbaut und sind in der Lage, Ihre Stärken und Schwächen zu identifizieren. Sie wissen, welche Themen imagefördernd oder imagegefährdend sind. Sie erfahren, mithilfe welcher Tools Sie Ihre Kommunikation erfolgreich steuern können.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an alle Kommunikationsverantwortlichen aus PR, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, die die Reputation für Ihr Unternehmen messen möchten.
  • Kurs für alle, die sich die Grundlagen zu PR-Evaluation und CommTech aneignen möchten.

Referent:innen

Jörg Hoewner, Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation
Jörg Hoewner (Jahrgang 1969) ist Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation und arbeitet als Berater für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Er war einer der ersten Berater in Deutschland, der sich mit Online Relations bzw. Online-PR befasste, baute die Digital Unit einer führenden Agenturgruppe mit auf und ist seit 2006 als Mitgründer bei K12. Zu seinen Kunden zählen große und mittelständische Unternehmen sowie Verbände und Behörden. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Integration von Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation.
Oliver Plauschinat, Head of Business Development bei Landau Media
Oliver Plauschinat (Jahrgang 1970) entwickelt als Head of Business Development bei Landau Media anforderungsgerechte Informations- und Datenmanagementlösungen für Kunden aus der Unternehmenskommunikation. Zuletzt war Plauschinat Mitglied der Geschäftsleitung bei pressrelations, wo er den Bereich Research und Kommunikations-Controlling verantwortet hat. Davor war er in verschiedenen Kommunikationsagenturen tätig, u.a. Leiter des Bereichs Research & Evaluation bei KetchumPleon (vormals Kohtes Klewes) sowie Senior Consultant bei Lautenbach Sass. Seit über 15 Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema „Messbarkeit des Wertschöpfungsbeitrages von Kommunikation“. Er hat in verschiedenen Arbeitskreisen der GPRA und DPRG zu diesem Thema mitgewirkt. Der Diplom-Kaufmann verfügt über langjährige praktische Erfahrungen in der Einführung und Umsetzung von Evaluationsmaßnahmen sowie Controlling-Systemen in der Kommunikation/PR.

Termine:

12.05.2025 als Online-Seminar

01.12.2025 als Online-Seminar

Uhrzeit:

von 10:30 bis 16:30 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

690,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(821,10 Euro inkl. MwSt.)

Alternative Seminartipps:

Das Thema ist nicht ganz das richtige oder der Termin passt nicht? Viele weitere Seminare rund um KI finden Sie hier.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Platzreservierung

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/ki-gestuetzte-unternehmenskommunikation/

Anmeldung

Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.

Unverbindliche Platzreservierung

Sie möchten gerne zu diesem Workshop unverbindlich einen Platz reservieren, aber das Reservierungsformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Reservierung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.