NEU: Schreibworkshop Stellenanzeigen

So klappt’s mit den Bewerbenden

Aufmerksamkeit ist die neue Währung! In Zeiten des Fachkräftemangels und der digitalen Transformation ist es wichtiger denn je, mit den Stellenanzeigen Ihres Unternehmens aus der Masse herauszustechen. Denn nur wenn Sie die besten Talente erreichen, können Sie Ihre offenen Stellen optimal besetzen. In diesem interaktiven Workshop vermitteln wir Ihnen das erforderliche Handwerkszeug, um Stellenanzeigen zu formulieren, die sich von der Masse abheben. Sie lernen, wie Sie Ihre Zielgruppe präzise ansprechen, wie das Ganze in den Sozialen Medien funktioniert, und warum zu einer guten Stellenanzeige auch immer die Rückmeldung auf eine Bewerbung gehört. Mit unserem Know-how schärfen Sie Ihr Profil als attraktiver Arbeitgeber und werden zum Recruiting-Profi!

Themenschwerpunkte

  • Tipps für den optimalen Textaufbau und die zielgruppengerechte Ansprache
  • „The Golden Rules“: Schreiben – aber richtig
  • Formulierungstipps für eine authentische und persönliche Sprache
  • so gelingt die digitale Verbreitung (z.B. Social Media)
  • Praxis-Input: Wie Sie KI-Tools wie ChatGPT, Claude und weitere clever einsetzen
  • Identifikation und Ansprache der richtigen Zielgruppe
  • Einhaltung einer klaren Struktur (Unternehmensvorstellung, Stellenbeschreibung, Anforderungen, Benefits) etc.
  • Einsatz von wirkungsvoller Sprache (aktiv und positiv)
  • Vermeidung von Floskeln und Klischees
  • auf Wunsch: Gendergerechte und diskriminierungsfreie Formulierungen
  • praktische Übungen: Analyse und Überarbeitung bestehender Stellenanzeigen
  • praktische Übungen: Grundlagen des Promptens
  • bei Bedarf und Zeit: Nutzung von Persona-Techniken zur Definition der Zielgruppe
  • bei Bedarf und Zeit: Nutzung von Online-Plattformen und sozialen Medien zur Verbreitung

Lernziele

Die Referentin vermittelt Ihnen die Grundlagen, um ansprechende und zielgruppengerechte Stellenanzeigen zu erstellen. Sie lernen, wie Sie positive und motivierende Formulierungen einsetzen und Stellenanzeigen strukturiert aufbauen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie KI bei der Erstellung von Stellenanzeigen einsetzen können.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung eignet sich für Mitarbeitende aus Recruiting und Personalmanagement, die ihr Recruiting-Know-how optimieren wollen.
  • Seminar für Personalreferent:innen und Mitarbeitende aus dem Bereich Human Resources, die KI in der Personalgewinnung einsetzen möchten.

Referentin

Sabine Sikorski, Referentin und Content Strategin
Sabine Sikorski arbeitet seit über 15 Jahren in der Kommunikationsbranche. Sie hat u.a. für namhafte Agenturen wie FleishmanHillard und Grayling Deutschland gearbeitet und hat dort zahlreiche digitale Kampagnen für Kunden sowohl aus dem B2B-Bereich als auch B2C umgesetzt. Sabine Sikorski hat sich früh auf digitale Kommunikation spezialisiert und bedient die gesamte Klaviatur der Online-Kommunikation, von Corporate Blogs, Community Management, Podcasts über Influencer Marketing bis hin zu Corporate Influencern. Als Digitale Content Strategin liegt ihr Schwerpunkt auf digitalen Content Strategien und Konzepten, dem Aufbau von Corporate Influencern Programmen sowie Workshops. Sabine hat eine hohe Affinität zu den sozialen Medien, weiß um ihre Vor- und Nachteile und lotet jedes neue Netzwerk in Bezug auf seine Tauglichkeit für Unternehmen aus. Zudem ist sie Foodbloggerin, gelegentlich Speakerin und hat in der Vergangenheit diverse Events gegründet bzw. mitorganisiert, bspw. die erste Content Creator Conference in München „Blog Big“, den Social Media Club München und die Epic Failnight.

Termine:

03. und 04.04.2025 als Online-Seminar

05. und 06.11.2025 als Online-Seminar

Uhrzeit:

von 10:00 bis 16:00 Uhr und von 10:00 bis 16:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

890,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(1.059,10 Euro inkl. MwSt.)

Alternative Seminartipps::

Das Thema ist nicht ganz das richtige oder der Termin passt nicht? Weitere Seminare rund um Karrieremanagement und Human Resources finden Sie hier.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Platzreservierung

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/schreibworkshop-stellenanzeigen/

Anmeldung

Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.

Unverbindliche Platzreservierung

Sie möchten gerne zu diesem Workshop unverbindlich einen Platz reservieren, aber das Reservierungsformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Reservierung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.