Analytics Engineering in der Kommunikation

Daten in der Kommunikation erheben, verwalten und integrieren

Den Aufbau eines Data-Hubs für die Kommunikationsmessung zu meistern, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die strategisches Denken und technische Expertise erfordert. Dafür ist eine strukturierte Herangehensweise notwendig: von der Definition relevanter Metriken und Dimensionen über die Verknüpfung in Datenbanken bis hin zur Bereitstellung der Daten in Dashboards. Ziel ist es, Daten effizient nutzbar zu machen und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, Stakeholder gezielt für die Nutzung dieser Datenprodukte zu gewinnen – eine Herausforderung, die Kommunikation und Change Management erfordert. Es ist von Vorteil auch die Seminare „Kommunikation strategisch steuern und bewerten – Mehrwert nachweisen“ sowie „Erfolgssteuerung von Kommunikation“ zu besuchen. Die drei Seminare, Strategie, Erfolgssteuerung und Analytics, vermitteln zusammen das notwendige Wissen eines Experten für Kommunikations-Controlling.

Themenschwerpunkte

  • Wie gelange ich zu einer „Single Source of Truth“, einem zentralen Data-Hub?
  • Metriken, Dimensionen und Fakten: Daten strukturieren und in Datenbanken miteinander verknüpfen.
  • Daten mit Hilfe von Dashboards und Frontend Verknüpfung in Echtzeit für Steuerung und Insights nutzbar machen.
  • Wie animiere ich Stakeholder zur Nutzung der Datenprodukte?

Lernziele

Die Teilnehmenden erlernen praxisbewährte Ansätze zur erfolgreichen Einrichtung einer „Single Source of Truth“. Sie wissen, wie sie Daten strukturieren, relevante Metriken und Dimensionen definieren und diese in Datenbanken effektiv verknüpfen können. Sie erhalten Einblicke in die Entwicklung interaktiver Dashboards, die in Echtzeit steuerungsrelevante Insights liefern, und lernen, wie sie Stakeholder zur Nutzung der Datenprodukte motivieren. Zudem erfahren sie, welche technischen und organisatorischen Voraussetzungen nötig sind und wie typische Stolperfallen vermieden werden können.

Teilnehmergruppe

Die Veranstaltung wendet sich an Data Analysts und Engineers in Kommunikations- und Marketingabteilungen insbesondere in den Bereichen Verwaltung/Installation eines Data-Hubs und Entwicklung von Datenprodukten.

Referent

Patrik Götz ist Senior Consultant für Digital Analytics & BI bei netzeffekt GmbH und bringt mehr als sechs Jahre Erfahrung in den Bereichen Analytics Engineering. Er hat umfassende Expertise in der Datenanalyse und arbeitet eng mit Unternehmen zusammen, um datengetriebene Strategien zu entwickeln, die den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht werden. Seine Kernkompetenzen umfassen die strategische Beratung zur Messung von Kommunikationseffektivität, die Entwicklung und Implementierung von Datenprodukten und die Erstellung von Trainingsprogrammen, die Fachleute im Umgang mit analytischen Softwarelösungen schulen. Vor seiner Tätigkeit bei netzeffekt sammelte Patrik wertvolle Erfahrungen in der Marketinganalyse bei einem führenden Elektronik-eCommerce-Unternehmen. Als Referent teilt er sein Wissen und seine praktischen Erfahrungen, um anderen zu helfen, die Dynamik und Potenziale von Daten in der Konzernkommunikation zu verstehen und optimal zu nutzen.
Logo commTECH Academy

Termine:

18.03.2025 als Webinar

09.04.2025 als Webinar

Uhrzeit:

von 09:00 bis 13:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(583,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Platzreservierung

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/analytics-engineering/

Anmeldung

Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.

Unverbindliche Platzreservierung

Sie möchten gerne zu diesem Workshop unverbindlich einen Platz reservieren, aber das Reservierungsformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Reservierung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.