Den Aufbau eines Data-Hubs für die Kommunikationsmessung zu meistern, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die strategisches Denken und technische Expertise erfordert. Dafür ist eine strukturierte Herangehensweise notwendig: von der Definition relevanter Metriken und Dimensionen über die Verknüpfung in Datenbanken bis hin zur Bereitstellung der Daten in Dashboards. Ziel ist es, Daten effizient nutzbar zu machen und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, Stakeholder gezielt für die Nutzung dieser Datenprodukte zu gewinnen – eine Herausforderung, die Kommunikation und Change Management erfordert. Es ist von Vorteil auch die Seminare „Kommunikation strategisch steuern und bewerten – Mehrwert nachweisen“ sowie „Erfolgssteuerung von Kommunikation“ zu besuchen. Die drei Seminare, Strategie, Erfolgssteuerung und Analytics, vermitteln zusammen das notwendige Wissen eines Experten für Kommunikations-Controlling.
Die Teilnehmenden erlernen praxisbewährte Ansätze zur erfolgreichen Einrichtung einer „Single Source of Truth“. Sie wissen, wie sie Daten strukturieren, relevante Metriken und Dimensionen definieren und diese in Datenbanken effektiv verknüpfen können. Sie erhalten Einblicke in die Entwicklung interaktiver Dashboards, die in Echtzeit steuerungsrelevante Insights liefern, und lernen, wie sie Stakeholder zur Nutzung der Datenprodukte motivieren. Zudem erfahren sie, welche technischen und organisatorischen Voraussetzungen nötig sind und wie typische Stolperfallen vermieden werden können.
Die Veranstaltung wendet sich an Data Analysts und Engineers in Kommunikations- und Marketingabteilungen insbesondere in den Bereichen Verwaltung/Installation eines Data-Hubs und Entwicklung von Datenprodukten.
18.03.2025 als Webinar
09.04.2025 als Webinar
von 09:00 bis 13:00 Uhr
maximal 12 Personen
490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(583,10 Euro inkl.
MwSt.)
https://www.media-workshop.de/seminar/analytics-engineering/
Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine
Bestätigung zu.
Vielen Dank.
Sie möchten gerne zu diesem Workshop unverbindlich einen Platz reservieren, aber das
Reservierungsformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Reservierung für Sie und senden Ihnen eine
Bestätigung zu.
Vielen Dank.