Erfolgssteuerung von Kommunikation

Mit klarer Methode und Standards die Themen Erfolgs- und Performancemessung, Ziele und KPIs beherrschen.

Den Erfolg und die Wirkung der Unternehmenskommunikation nachzuweisen, ist eine Herausforderung, die Know how erfordert. Voraussetzung ist die rechtzeitige Planung mit Zielen sowie das Messen wo es sinnvoll ist – mit geeigneten Messgrößen. In der digitalen Welt gehört dazu, sehr viele Daten zu integrieren, zu ordnen und nutzbar zu machen. All das erfordert nachhaltiges und methodisch konsequentes Vorgehen. Als gemeinsamer Standard hilft hierfür das DPRG/ICV Wirkungsstufenmodell. Es beantworte die Frage nach dem Erfolg stufenweise. Es ist von Vorteil auch das Seminar „Kommunikation strategisch steuern und bewerten – Mehrwert nachweisen“ zu besuchen. Vertiefung in Analytics und Daten bietet das Seminar „Analytics Engineering in der Kommunikation“. Die drei Seminare, Strategie, Erfolgssteuerung und Analytics, vermitteln zusammen das notwendige Wissen eines Experten für Kommunikations-Controlling.

Themenschwerpunkte

  • Was ist Erfolg der Kommunikation im Kontext der Unternehmenssteuerung? Strategische Grundlagen
  • Wie messe ich den Erfolg?
  • Was sind KPIs? (mit Glossar aus verschiedenen Komm. Disziplinen)
  • Stufenweise Ziele erfolgreich erreichen – das DPRG/ICV Wirkungsstufenmodell verstehen und praktisch anwenden (Übung am Praxiscase)
  • KPIs festlegen und für meine Organisation standardisieren
  • Stakeholder Journey planen, messen und optimieren
  • Erfolgreiche Datenstrategie, Datenerhebung und Integration

Lernziele

Die Teilnehmenden erlernen praxisgerpüfte Methoden zur erfolgreichen Einführung einer state of the art  Wirkungs- und Erfolgssteuerung in Kommunikation und Marketing. Sie wissen welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen und welche Fehler zu vermeiden sind. Sie erhalten Anregung zur Gestaltung der technischen Infrastruktur, dem Umgang mit Daten und aller Prozesse.

Teilnehmergruppe

Die Veranstaltung wendet sich an Management und Mitarbeitende in Kommunikationsabteilungen in verschiedenen Rollen: Steuerung der Kommunikationsabteilung, einzelner Kommunikationskanäle und umfassender Zielgruppen Journeys / Kampagnen.

Insbesondere Verantwortliche für den Auf- und Ausbau einer Funktion „Wirkungsmessung/Erfolgssteuerung“.

Referent

Dr. Reimer Stobbe arbeitete von 1999 bis November 2024 in der Unternehmenskommunikation von Munich Re und war seit 2004 u.a. für Wirkungsmessung und Analytics zuständig. Der promovierte Historiker hat als langjähriger Leiter des Facharbeitskreises Kommunikations-Controlling im Internationalen Controller Verein an der Entwicklung der Standardmethoden des Faches in Deutschland maßgeblich mitgewirkt. Über mehrere Jahre war er Dozent für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Quadriga in Berlin. Aktuell ist er Co-Leiter des Clusters Wirkungsmessung in der AG CommTech. Meine Expertise: Erfahrung in über 20 Jahren praktischer Anwendung von Wirkungs- und Erfolgsmessung in Unternehmenskommunikation und Marketing – mit allem, was dazu gehört: u.a. Analytics, IT und Datenschutz. Realisierung eines best cases in einem führenden globalen Versicherungsunternehmen. Wirkungsmessung über alle Kommunikationsfunktionen global nach einheitlichem Standard. Interaktive Dashboards mit Echtzeitdaten. Maßgeblich bei der Entwicklung und Kommunikation der Standardmethoden des Kommunikations-Controllings. Zahlreiche Veröffentlichungen. Langjährige Erfahrungen als Dozent.
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Termine:

20.02.2025 als Webinar

13.03.2025 als Webinar

22.05.2025 als Webinar

Uhrzeit:

von 09:00 bis 13:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(583,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

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