Design Thinking
Innovative Kommunikationskonzepte erarbeiten
Design Thinking bietet die Möglichkeit, komplexe Probleme kreativ und strukturiert zu lösen. Dabei werden konkrete Produkt- und Service-Ideen entwickelt, um Problemstellungen aus Sicht der Kund:innen zu lösen. Aber wie gelingt es, den Blick seiner Kund:innen einzunehmen, um daraus nutzerzentrierte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die langfristig und nachhaltig wirken? Sie möchten sich ein besseres Verständnis für Ihre Kund:innen und deren Bedürfnisse aneignen? Sie wollen Innovationen in Ihrem Unternehmen schneller und kostengünstiger realisieren? Dieser Media Workshop zeigt Ihnen, wie Sie Design Thinking in Ihrem Unternehmen anwenden, um im Team innovative, erfolgversprechende Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
Themenschwerpunkte
- Begriff Innovation und Innovationsarten
- Produkte, Services und Dienstleistungen kundenorientiert entwickeln
- Nutzen und Notwendigkeit
- Bedürfnisse verstehen und aufspüren
- Kundenzufriedenheit steigern, Innovationspotentiale erkennen
- Methoden, Tools und Phasen des Design Thinking
- organisatorische und technische Voraussetzungen
- Design Thinking in die Unternehmenspraxis integrieren
Lernziele
Im Seminar durchlaufen Sie alle Schritte des Design Thinking Prozesses. Sie wissen, wie Sie die Innovationsmethode Design Thinking anwenden, um sinnvolle Prozesse, Produkte und Services mit sofortigem Nutzen für Ihre Kund:innen und Nutzer:innen zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie die Kreativität in Ihrem Team fördern und eine kreative und offene Haltung gegenüber Innovationen bekommen.
Teilnehmergruppe
- Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte aus Agenturen und Kommunikationsabteilungen, die für die konzeptionelle und strategische Entwicklung neuer Services verantwortlich sind.
- Kurs für alle, die mit Hilfe von Design Thinking neue Ideen und Innovationen, Produkte oder Services in ihren Unternehmen kosteneffizient entwickeln möchten.
Referent
![Prof. Michael Schwertel]()
Prof. Michael Schwertel (geb. 1973) ist Professor, Produzent und Kreativexperte mit einem starken Fokus auf Innovationen in Medien und Technologie. Seit 2011 lehrt er als Professor für Medienmanagement an der CBS International Business School, wobei er zukunftsweisende Technologien wie Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und Realtime-Anwendungen in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt. Schwertel gilt als praktischer Pionier in den Bereichen Generative KI, Digitale Bildbearbeitung, HDTV, Stereoskopie und immersive Medien. In den letzten Jahren hat er sich intensiv mit der Integration von KI in kreative Prozesse und Medienproduktionen beschäftigt und ist ein gefragter Keynote Speaker im Bereich Künstliche Intelligenz. Seine Expertise umfasst die Anwendung von KI zur Schaffung interaktiver und innovativer Medienformate, was ihn zu einem gefragten Experten auf diesem Gebiet macht. Neben seiner akademischen Tätigkeit ist Schwertel auch als erfolgreicher Medienunternehmer aktiv. Bereits während seines Studiums an der Kunsthochschule für Medien gründete er die Unternehmen blurmedia, sowie später 2007 Power-Toons, mit denen er eigene Produkte und Mediengestaltungen produzierte und vermarktete. Seine Arbeit steht im Zeichen des ständigen Vorantreibens neuer Technologien und kreativer Ansätze, um die Zukunft der Medienwelt zu gestalten.
Termine:
auf Anfrage
Uhrzeit:
von 10:00 bis 17:30 Uhr und von 10:00 bis 16:30 Uhr
Teilnehmeranzahl:
maximal 12 Personen
Teilnahmegebühr:
990,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(1.178,10 Euro inkl.
MwSt.)
Alternative Seminartipps:
Dieses Thema können Sie auch als digitale Fortbildung buchen. Hier geht's zum Webinar.
Telefonische Beratung:
+49 40 2263 9660
Darstellung:
Druck-Version