Instagram im Online-Marketing

In Deutschland hat sich Instagram zu einer der beliebtesten sozialen Plattformen entwickelt und Facebook längst überholt. Über Instagram können Unternehmen, Marken oder Agenturen nicht nur ihre Reichweite ausbauen, sondern auch neue oder auf anderen Kanälen verlorene Zielgruppen (wieder) erreichen. Mit ein wenig Know-how, Kreativität und guten Ideen können viele Branchen den professionellen Einsatz von Grafiken, Fotos und Videos für sich nutzen. Für viele ist jedoch noch unklar, was den Kanal ausmacht und wie man dort sein Produkt oder seine Marke erfolgreich postet. Sie möchten wissen, worauf Sie bei der Kommunikation via Instagram achten müssen? Welche Tricks und Kniffe Sie anwenden können, um Reichweite und Impact zu erhöhen? In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt wirksam auf Instagram repräsentieren, Ihre Zielgruppen tatsächlich erreichen und aktivierenden Content erstellen. Das Online-Seminar nähert sich mit viel Praxis dem Thema. Bitte halten Sie Ihr Smartphone bereit.

Themenschwerpunkte

  • Wie funktioniert Instagram? Hashtags, Tags, Texten und Fotografieren für das soziale Netzwerk.
  • Worin liegen die Unterschiede und die Chancen von InstaStories zu Instagram?
  • Welches Storytelling ist für Instagram und InstagramStories gefragt?
  • Wie verknüpft man Instagram sinnvoll mit anderen Kanälen?
  • InstaStatistics: Timing und Regelmäßigkeit von Posts
  • Strategie für einen längeren Zeitraum planen
  • Werbung auf Instagram kaufen
  • Influencer Marketing: Kooperationen mit Influencern aufbauen
  • praktische Übungen: kleine Einführung in die InstaFotografie, InstaBildbearbeitung und praktische Apps
  • praktische Übungen: kleine Einführung in den InstaVideodreh und die InstaVideobearbeitung
  • Wie man schnell und günstig InstaTrickfilme erstellt und postet.
  • Snackcontent: im Handumdrehen außergewöhnliche Bilder für reichweitenstarke Posts
  • Instagram als Shop nutzen

Lernziele

In diesem Online-Seminar vermittelt Ihnen der Referent das Know-how, wie Sie Instagram erfolgreich für Ihre Öffentlichkeitsarbeit einsetzen. Sie lernen die zahlreichen Möglichkeiten und Funktionen kennen, die der Kanal Ihnen für die visuelle Kommunikation bietet. Sie können Ihre Social Media-Aktivitäten sinnvoll mit Instagram erweitern. Sie üben an Ihrem Smartphone, wie sie Fotos, Grafiken oder Videos selbst erstellen, bearbeiten und posten.

Teilnehmergruppe

  • Dieses Webinar richtet sich an Marketingverantwortliche sowie Mitarbeitende aus Unternehmen, Media- und PR-Agenturen, die Instagram und Pinterest stärker für ihre oder die Markenkommunikation ihrer Kund:innen nutzen wollen.

Seminarmethode

Entdecken Sie mit unseren Online-Seminaren eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Egal ob Home Office, Büroschreibtisch oder Hotelzimmer – Sie loggen sich am Seminartag bequem in den virtuellen Seminarraum ein und schon sind Sie live und interaktiv dabei.

Das erwartet Sie:

  • diese Schulung umfasst 5 Trainingseinheiten à 45 Minuten sowie Pausen zwischen den einzelnen Sequenzen
  • Kleingruppe mit maximal 8 Teilnehmern
  • Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung
  • digitale Bereitstellung der Seminarunterlagen
  • ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis
  • persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung durch das Media Workshop Team
  • Zertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung

Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset) sowie
  • Ihr Smartphone für die praktischen Übungen

Referent

Prof. Michael Schwertel
Prof. Michael Schwertel (Jahrgang 1973) ist Dozent, Produzent, Kreativer und hält Workshops und Vorträge. Seit 2011 hat er eine Professur für Medienmanagement an der Cologne Business School und leitet den Fachbereich mit Schwerpunkt Crossmedia. Er beschäftigt sich intensiv mit verschiedenen Medien wie z.B. Gestaltungen für das Kino, TV-Werbung, Kurzfilme, Realtime- oder interaktive Anwendungen im Internet. Er gilt als praktischer Pionier in den Medien-Gebieten Digitale Bildbearbeitung, HDTV, Stereoskopie und Augmented Reality. Zu seinen Auftraggebern zählen u. a. T-Com, Deutsche Bahn, ZDF, ARD, WDR, RTL, Sat.1, ntv und Bertelsmann. Sowohl während als auch nach seinem Studium an der Kunsthochschule für Medien war er als Medienunternehmer tätig (blurmedia, Power-Toons). Er produzierte und vermarktete eigene Produkte und Gestaltungen.

Termine:

07.10.2024 als Webinar

Uhrzeit:

von 09:00 bis 14:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(583,10 Euro inkl. MwSt.)

Alternative Seminartipps:

Dieses Thema können Sie auch als Präsenzseminar buchen. Hier geht's zum Seminar.

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Platzreservierung

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/instagram-webinar/

Anmeldung

Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.

Unverbindliche Platzreservierung

Sie möchten gerne zu diesem Workshop unverbindlich einen Platz reservieren, aber das Reservierungsformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Reservierung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.