Fake News Management

Taktiken und Tools gegen Falschmeldungen

Soziale Medien verdrängen bei immer mehr Nutzer:innen die klassischen Medien. Die Mechanismen der redaktionellen Qualitätssicherung verlieren dadurch an Bedeutung. Algorithmen bestimmen zunehmend darüber, welche Informationen wir zu sehen bekommen. Auf diese Weise können sich bewusste Fehlinformationen schnell verbreiten. Diese "Fake News" werden zu einer technischen, aber auch zu einer ethischen Herausforderung für die Unternehmenskommunikation. "Fake News“ sind dabei die Chiffre für irreführende bis falsche Behauptungen, denen sich Unternehmen und Personen ausgesetzt sehen. In diesem Media Workshop beschäftigen wir uns mit der Vorbereitung, Früherkennung, Prävention und dem Umgang mit dem Thema.

Themenschwerpunkte

  • das Phänomen erläutert: Hintergründe von „Filterblasen“ bis „Bot-Armeen“
  • Einsatz von Monitoring- und Listening-Tools zur Früherkennung
  • Vorstellung von Werkzeugen zur Identifikation von Fake News
  • Gegenmaßnahmen: Strategien und Maßnahmen
  • mögliche Formate zur Gegensteuerung
  • Microtargeting: Wie können wir gezielt Personen mit individualisierten Botschaften ansprechen?
  • Psychometrie: Wie kann man gezielt Ängste und psychologische Grundmuster ansprechen?

Lernziele

Sie erfahren, wie Sie kommunikative Krisen rechtzeitig erkennen und auflösen können. Sie lernen das Problem digital verbreiteter Fehlinformationen („Fake News“) kennen und setzen sich mit Tools und Lösungsstrategien auseinander. Sie diskutieren mit Expert:innen, wie sich diese neue Problematik konkret auf Ihr Unternehmen auswirken kann und wie Sie sich am besten darauf vorbereiten.

Teilnehmergruppe

  • Kurs für Kommunikationsfachleute, die sich mit potenziell kritischen Kommunikationsthemen auseinandersetzen müssen.

Ihr Mehrwert

Im Workshop erkennen Sie das Risiko-Potenzial für Fake News-Angriffe und sind in der Lage, eine passende Reaktionsstrategie zu entwickeln.

Referent

Jörg Hoewner, Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation
Jörg Hoewner (Jahrgang 1969) ist Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation und arbeitet als Berater für moderne Unternehmenskommunikation in Düsseldorf. Er war einer der ersten Berater in Deutschland, der sich mit Online Relations bzw. Online-PR befasste, baute die Digital Unit einer führenden Agenturgruppe mit auf und ist seit 2006 als Mitgründer bei K12. Zu seinen Kunden zählen große und mittelständische Unternehmen sowie Verbände und Behörden. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Integration von Kommunikation, deren Messbarkeit und der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation.

Termine:

auf Anfrage

Uhrzeit:

von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

720,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(856,80 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

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