Soziale Medien verdrängen bei immer mehr Nutzer:innen die klassischen Medien. Die Mechanismen der redaktionellen Qualitätssicherung verlieren dadurch an Bedeutung. Algorithmen bestimmen zunehmend darüber, welche Informationen wir zu sehen bekommen. Auf diese Weise können sich bewusste Fehlinformationen schnell verbreiten. Diese "Fake News" werden zu einer technischen, aber auch zu einer ethischen Herausforderung für die Unternehmenskommunikation. "Fake News“ sind dabei die Chiffre für irreführende bis falsche Behauptungen, denen sich Unternehmen und Personen ausgesetzt sehen. In diesem Media Workshop beschäftigen wir uns mit der Vorbereitung, Früherkennung, Prävention und dem Umgang mit dem Thema.
Sie erfahren, wie Sie kommunikative Krisen rechtzeitig erkennen und auflösen können. Sie lernen das Problem digital verbreiteter Fehlinformationen („Fake News“) kennen und setzen sich mit Tools und Lösungsstrategien auseinander. Sie diskutieren mit Expert:innen, wie sich diese neue Problematik konkret auf Ihr Unternehmen auswirken kann und wie Sie sich am besten darauf vorbereiten.
Im Workshop erkennen Sie das Risiko-Potenzial für Fake News-Angriffe und sind in der Lage, eine passende Reaktionsstrategie zu entwickeln.
von 09:00 bis 17:00 Uhr
maximal 12 Personen
750,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(892,50 Euro inkl.
MwSt.)