Social Media Kampagnen auf Facebook und Instagram

Tipps und Tools

Ob Employer Branding, Einführung neuer Produkte oder den Aufbau einer Marke - Social Media Kampagnen sind eine beliebte Maßnahme, um neue Zielgruppen zu erschließen, seine Markenbekanntheit zu steigern und die Reichweite zu erhöhen. Dabei muss eine Kampagne nicht unbedingt viral gehen, um erfolgreich zu sein. Wichtig ist, dass sie zu Ihrer Zielsetzung passt, weshalb sie nicht losgelöst von Ihrer Social Media-Strategie durchgeführt werden sollte. Viele Unternehmen setzen bei Social Media Kampagnen auf die Expertise von spezialisierten Agenturen. Doch mit den nötigen Ressourcen, einer guten Strategie und Planung können auch Sie eine großartige Social Media Kampagne durchführen. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, was eine erfolgreiche Social Media Kampagne ausmacht und worauf Sie bei der Planung achten müssen. Der Referent zeigt, wie Sie mit Ihren Zielgruppen in den Kontakt treten, sich positiv ins Gespräch bringen und stellt verschiedene Social Media Tools vor, die Sie bei Ihren Kampagnen unterstützen können.

Themenschwerpunkte

  • Einbettung in die Social Media Strategie
  • Kampagnenziel festlegen
  • Zielgruppen und Personas bestimmen
  • Kanalstrategie: welcher Kanal oder Kanalmix eignen sich am besten
  • Trends, Kreativität und Authentizität
  • Owned, Earned und Paid Media
  • Kampagnenbudget: Reichweite und Klicks
  • Social Media Tools
  • relevante Kennzahlen definieren: Tracking und Reporting

Hinweis: Basiswissen im Umgang mit den gängigen sozialen Netzwerken werden vorausgesetzt.

Lernziele

Sie lernen, welche Faktoren ausschlaggebend sind, damit Ihre Social Media Kampagne erfolgreich wird, viral geht und potenzielle Kunden anzieht. Sie wissen, wie Sie Social Media Kampagnen für den Aufbau einer guten Reputation und einer starken Marke nutzen können.

Teilnehmergruppe

  • Dieses Online-Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Kommunikations- und Marketingabteilungen sowie aus Agenturen, die Social Media Kampagnen in ihre Kommunikatiosnstrategie integrieren möchten.
  • Der Kurs richtet sich an alle, die ihre Kunden bei Kampagnen auf Social Media Plattformen kompetent unterstützen wollen.

Seminarmethode

Entdecken Sie mit unseren Online-Seminaren eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Egal ob Home Office, Büroschreibtisch oder Hotelzimmer – Sie loggen sich am Seminartag bequem in den virtuellen Seminarraum ein und schon sind Sie live und interaktiv dabei. 

Das erwartet Sie:

  • Kleingruppe mit maximal 8 Teilnehmern
  • Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung
  • digitale Bereitstellung der Seminarunterlagen
  • ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis
  • persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung durch das Media Workshop Team
  • Zertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung

Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • die Software Zoom (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)

Referent

Torsten Panzer (Jahrgang 1974) ist Kommunikationsberater und Dozent mit Schwerpunkt PR, Marketing, WoM und Social Media. In 2013 war er als Director Social Media bei thjnk und als freier Berater tätig. Seit 2009 führt er als Vorstandsvorsitzender den PR Club Hamburg. Außerdem ist er im Beirat der Social Media Week Hamburg aktiv. Bis 2011 war er bei der Social Media Akademie (SMA) Pressesprecher und Geschäftsführender Gesellschafter für die Bereiche PR, Marketing und Vertrieb. Zuvor war er als Co-Founder und Managing Director für das DACH-Geschäft der Word of Mouth Marketing Agentur Buzzer verantwortlich. Bis heute ist er Gesellschafter der ad publica Public Relations, einer auf integrierte Kommunikation ausgerichtete Agentur, die er 2001 mit Partnern in Hamburg gründete. Panzer absolvierte nach dem Studium der Geschichte, Philosophie und VWL zunächst ein Volontariat bei einer PR-Agentur. Nach Zwischenstationen bei der Stadtsparkasse Köln, RTL und dem Gerling Konzern ging er als Pressesprecher & Leiter Marketing-Kommunikation zur Kölner denkwerk-Gruppe.

Termine:

11.04.2025 als Online-Seminar

Uhrzeit:

von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

690,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(821,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

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