X (ehemals Twitter) erfolgreich nutzen

Tipps und Tricks für einen professionellen Twitter-Kanal

Der Kurznachrichten- und Mikrobloggingdienst X (ehemals Twitter) bietet für jeden Kommunikationsverantwortlichen wertvolles Potential. Nicht nur Politiker:innen, Verbände und Journalist:innen sind hier mit starken Social Media Profilen präsent, auch in der Wissenschaft hat sich das Netzwerk etabliert. Denn hier tauscht man sich branchenspezifisch und themenorientiert aus. Sie nutzen bereits X und möchten diesen Kanal professionell in Ihre Kommunikationsstrategie einbinden? Sie möchten Ihre Zielgruppen professionell und interaktiv einbinden? In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihren Auftritt bei X optimieren und wirksam für Ihre Kommunikationszwecke einsetzen. Neben der richtigen Zielgruppenstrategie ist auch die Interaktion sowie die Nutzung verschiedener Tools ein weiterer Schwerpunkt der Schulung. Sie erfahren, wie Sie Kennzahlen in X überwachen und analysieren und erhalten ausgiebig Gelegenheit den theoretischen Input anhand praktischer Übungen zu vertiefen. Dabei profitieren Sie vom großen Know-how des Trainers sowie den vielen hilfreichen Tipps und Tricks.

Themenschwerpunkte

  • ŸFunktionalitäten der Oberfläche, Tools wie z.B. Tweetdeck
  • Best Practice: Strategien erfolgreicher X-Kanäle
  • der perfekte Tweet: Links und Längen, Etikette
  • ŸInteraktion mit anderen Nutzern: Hashtags und @Erwähnungen sinnvoll einsetzen
  • eigene Zielgruppenstrategie entwickeln
  • Datenschutzeinstellungen, Monitoring und Kennzahlen
  • Ÿpraktische Übungen
  • ŸTipps & Tricks

Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)

Lernziele

In diesem kompakten Online-Seminar lernen die Teilnehmenden, den Erfolg ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu bewerten. Sie wissen, wie sie sich als Expert:in positionieren und wie sie mit Multiplikatoren in den Dialog gehen. Sie erfahren, wie sie mit X (ehemals Twitter) Aufmerksamkeit generieren, um neue Follower zu finden und bestehende Follower zu binden. Darüber hinaus lernen sie anhand von Beispielen verschiedene Redaktionskonzepte kennen.

Teilnehmergruppe

  • Dieses kompakte Webinar eignet sich für alle, die einen X-Kanal betreiben und ihren Auftritt optimieren wollen.
  • Die digitale Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende in der Unternehmenskommunikation, Pressearbeit und PR sowie Online-Redakteur:innen und Social Media-Verantwortliche, die effizienter kommunizieren wollen.
  • Online-Kurs auch für Mitarbeitende von NGOs, Instituten und Verbänden aus Wissenschaft und Politik.

Referent

Claus Hesseling, freier Journalist und Dozent
Claus Hesseling (Jahrgang 1979) arbeitet als freier Journalist für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender, vor allem für den WDR und NDR. Seit 2004 entwickelt und leitet er Seminare und Trainings zu journalistischen Themen mit dem Schwerpunkt Onlinejournalismus für Universitäten, Journalistenschulen und internationale Bildungsträger.

Termine:

25.09.2024 als Webinar

Uhrzeit:

von 10:00 bis 15:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(583,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Platzreservierung

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/twitter-webinar/

Anmeldung

Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.

Unverbindliche Platzreservierung

Sie möchten gerne zu diesem Workshop unverbindlich einen Platz reservieren, aber das Reservierungsformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Reservierung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.