X (ehemals Twitter) erfolgreich nutzen

Tipps und Tricks für einen professionellen Twitter-Kanal

Der Kurznachrichten- und Mikrobloggingdienst X (ehemals Twitter) bietet für jeden Kommunikationsverantwortlichen wertvolles Potential. Nicht nur Politiker:innen, Verbände und Journalist:innen sind hier mit starken Social Media Profilen präsent, auch in der Wissenschaft hat sich das Netzwerk etabliert. Denn hier tauscht man sich branchenspezifisch und themenorientiert aus. Sie nutzen bereits X und möchten diesen Kanal professionell in Ihre Kommunikationsstrategie einbinden? Sie möchten Ihre Zielgruppen professionell und interaktiv einbinden? In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie Ihren Auftritt bei X optimieren und wirksam für Ihre Kommunikationszwecke einsetzen. Neben der richtigen Zielgruppenstrategie ist auch die Interaktion sowie die Nutzung verschiedener Tools ein weiterer Schwerpunkt der Schulung. Sie erfahren, wie Sie Kennzahlen in X überwachen und analysieren und erhalten ausgiebig Gelegenheit den theoretischen Input anhand praktischer Übungen zu vertiefen. Dabei profitieren Sie vom großen Know-how des Trainers sowie den vielen hilfreichen Tipps und Tricks.

Themenschwerpunkte

  • Funktionalitäten der Oberfläche, Tools wie z.B. Tweetdeck
  • Best Practice: Strategien erfolgreicher X-Kanäle
  • der perfekte Tweet: Links und Längen, Etikette
  • Interaktion mit anderen Nutzern: Hashtags und @Erwähnungen sinnvoll einsetzen
  • eigene Zielgruppenstrategie entwickeln
  • Datenschutzeinstellungen, Monitoring und Kennzahlen
  • praktische Übungen
  • Tipps & Tricks

Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)

Lernziele

In diesem kompakten Webinar lernen die Teilnehmenden, den Erfolg ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu bewerten. Sie wissen, wie sie sich als Expert:in positionieren und wie sie mit Multiplikatoren in den Dialog gehen. Sie erfahren, wie sie mit X (ehemals Twitter) Aufmerksamkeit generieren, um neue Follower zu finden und bestehende Follower zu binden. Darüber hinaus lernen sie anhand von Beispielen verschiedene Redaktionskonzepte kennen.

Teilnehmergruppe

  • Dieses kompakte Webinar eignet sich für alle, die einen X-Kanal betreiben und ihren Auftritt optimieren wollen.
  • Die digitale Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende in der Unternehmenskommunikation, Pressearbeit und PR sowie Online-Redakteur:innen und Social Media-Verantwortliche, die effizienter kommunizieren wollen.
  • Online-Kurs auch für Mitarbeitende von NGOs, Instituten und Verbänden aus Wissenschaft und Politik.

Referent

Claus Hesseling, freier Journalist und Dozent
Claus Hesseling (Jahrgang 1979) ist seit vielen Jahren als freier Journalist für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender tätig, vor allem für den WDR und NDR. Seit 2019 ist er Teil des Datenteams vom Norddeutschen Rundfunk und setzt dort daten-gestützte Recherchen um. Darüber hinaus entwickelt und leitet Claus Hesseling als Trainer und Dozent seit 2004 Seminare und Workshops unter anderem zu den Themen Recherche, Datenjournalismus, Onlinejournalismus und Crossmediale Produktion.

Termine:

auf Anfrage

Uhrzeit:

von 10:00 bis 14:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(583,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version