Markenrecht: Marken, Titel und Domains schützen

Ein neues Produkt kommt nicht mehr ohne einen einprägsamen Namen aus. Doch bei der Namensfindung und Absicherung des Kennzeichens lauern rechtliche Fallen. Wie können Kennzeichen bestmöglich abgesichert werden und welche Kosten sind damit verbunden? Dieser Media Workshop stellt die Grundlagen des Marken-, Titel- und Domainrechts vor. Anhand von Beispielen wird veranschaulicht, was bei der Auswahl neuer Kennzeichen zu beachten ist. Zudem wird beleuchtet, wie man seine Kennzeichen gegen Dritte verteidigt und was droht, wenn man selbst Ansprüchen ausgesetzt ist.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen des Marken-, Titel- und Domainrechts
  • Marken- und Titelentwicklung, Namensfindung einschließlich Trademark Clearance
  • das internationale Markensystem
  • Anmeldestrategien für Marken einschließlich der verschiedenen Markenformen
  • Ablauf des Marken-Anmeldeverfahrens
  • Marken-/Kennzeichenpflege: Verteidigung von Kennzeichenrechten, insbesondere im Internet
  • Ansprüche bei Verletzung von Kennzeichenrechten
  • Exkurs: kennzeichenrechtliche Verträge (z.B. Abgrenzungs-/Vorrechtsvereinbarungen) sowie Auswirkungen des Brexit auf den Markenschutz
  • Domainrecht: Registrierungs- und Verteidigungsstrategien (z.B. UDRP-Verfahren, new gTLDs)
  • Besonderheiten des Kennzeichenrechts im Internet sowie auf Social Media Plattformen (Domain- und Accountgrabbing, Brandjacking, Fake-Accounts)
  • Exkurs angrenzende Schutzsysteme: Designrecht, Urheberrecht, Firmenrecht

Lernziele

Sie werden anhand konkreter Fälle mit den Grundlagen des Marken-, Titel- und Domainrechts vertraut gemacht. Sie lernen, welche Möglichkeiten der rechtlichen Absicherung von Marken, Titeln und Domains es im In- und Ausland gibt, einschließlich der damit verbundenen Kosten. Sie erfahren, was bei der Namensfindung und Einführung neuer Produkte kennzeichenrechtlich zu beachten ist und wie Risiken ausgeschlossen bzw. minimiert werden können. Sie kennen mögliche Rechtsverletzungen und Besonderheiten des Kennzeichenrechts im Internet sowie Social Media.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter aus Kommunikation und Marketing, die sich einen Überblick über die Rechtsgrundlagen verschaffen möchten und die Sicherheit im Umgang mit Rechtsfragen rund um das Kennzeichenrecht in der analogen und digitalen Welt gewinnen wollen.
  • Kurs für alle, die wissen möchten, was bei der Auswahl neuer Kennzeichen zu beachten ist.

Referentin

Dr. Ulrike Grübler
Dr. Ulrike Grübler ist Rechtsanwältin und Partnerin der internationalen Anwaltskanzlei DLA Piper. Sie berät im Gewerblichen Rechtsschutz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit im Marken-, Design- und Urheberrecht sowie in der Beratung domainrechtlicher Streitigkeiten liegt. Besondere Erfahrung hat Ulrike Grübler in der Entwicklung und Durchsetzung von nationalen sowie internationalen Markenstrategien sowie der Betreuung von Brand Portfolios. Sie berät Rechteinhaber während des gesamten Lebenszyklus ihrer IP-Rechte. Dies umfasst die strategische Beratung genauso wie Verfügbarkeitsrecherchen sowie Anmelde-, Widerspruchs- und sonstige Amtsverfahren vor dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM), dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), der World Intellectual Property Organization (WIPO) sowie dem Bundespatentgericht (BPatG) einschließlich Abgrenzungsvereinbarungen sowie die Lizenzierung von IP-Rechten. Ein weiterer Fokus ihrer Tätigkeit liegt in der Betreuung streitiger Verfahren (IP Litigation) sowie der Produkt- und Markenpiraterie einschließlich Zollverletzungsverfahren, Anti-Cybersquatting und Anti-Piracy. Ulrike Grübler ist Mitglied von MARQUES, der International Trademark Association (INTA) sowie der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR). 2015 wurde ihr von den Euromoney Europe Women in Business Law Awards der Titel „Rising Star IP“ verliehen.

Termine:

auf Anfrage

Uhrzeit:

von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

690,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(821,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

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