Veränderungskommunikation

Erfolgreiche Change Prozesse

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – diese Weisheit erleben viele Mitarbeitende in Unternehmen dauernd. Neue Geschäftsfelder, neue Strategien, neue Köpfe: Veränderungen können nur greifen, wenn die Kolleg:innen sie verstehen und mitziehen. Doch oft stehen Mitarbeiternde den Neuerungen und Veränderungsprozessen skeptisch gegenüber. Als Führungskraft oder Teamleiter:in gilt es dann, die konkrete Situation und die zukünftigen Anforderungen genau zu erfassen und rechtzeitig die individuell passende Strategie zu erarbeiten. Die interne Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle. In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen professioneller Veränderungskommunikation kennen. Sie erfahren, wie man Fallstricke bei Veränderungsprozessen vermeidet und worauf man in der Kommunikation unbedingt achten sollte.

Themenschwerpunkte

  • gute und schlechte Kommunikation im Veränderungsprozess und die Folgen
  • verschiedene Stadien des Veränderungsprozesses und die daraus resultierenden Anforderungen an die Kommunikation
  • Protagonisten, Multiplikatoren und „Bremser“ der Veränderungskommunikation
  • Kommunikationsplanung und Konzeption für den Change

Lernziele

Sie lernen, wie Sie Veränderungsprozesse kommunikativ unterstützen und alle Beteiligten glaubwürdig einbinden. Sie erfahren, welche Rolle der Kommunikation zukommt, wie Kommunikator:innen sich gerade in Veränderungssituationen verstärkt etablieren können und wie wertvoll sie zum Beispiel in der Linie als auch für Projektteams sind. Sie sind in der Lage, authentische Botschaften und Ziele zu entwickeln und dazu passende Maßnahmen abzuleiten.

Teilnehmergruppe

  • Digitale Weiterbildung für Kommunikationsverantwortliche, Führungskräfte und Projektleitende, die Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten, steuern und vermitteln möchten.
  • Das Online-Seminar richtet sich an alle, die wissen möchten, wie man einen Kommunikationsplan für den Change erarbeitet.

Referentin

Hendrix, Heike
Dr. Heike Hendrix hat über 30 Jahre Erfahrung in der Kommunikations- und Medienbranche, inklusive Führungspositionen in umfassenden Beratungs-, Marketing-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsprojekten für führende nationale wie internationale Unternehmen, Organisationen und Stiftungen. Seit mehr als 20 Jahren ist Dr. Hendrix als Beraterin, Trainerin und Coach tätig. Zuvor war sie Leiterin der externen Kommunikation einer internationalen Unternehmens- und Kommunikationsberatung. Erfahrungen auf journalistischer Seite hat sie bei verschiedenen öffentlich-rechtlichen wie privaten Medien gesammelt, u.a. durch ihre Tätigkeit als Innenpolitik-Redakteurin und Chefredakteursreferentin beim ZDF. Seit 2006 ist sie zudem Lehrbeauftragte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Aufgrund ihrer mehrjährigen Auslandsaufenthalte, u.a. in Australien und Japan, bietet Dr. Hendrix ihre Trainings für Führungskräfte, Angestellte, Auszubildende und StudentInnen in deutscher wie englischer Sprache an. Dr. Heike Hendrix ist IHK-zertifizierter Coach.

Termine:

18.09.2024 als Online-Seminar

Uhrzeit:

von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

690,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(821,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Platzreservierung

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/veraenderungskommunikation/

Anmeldung

Sie möchten sich gerne zum Workshop anmelden, aber das Anmeldeformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Anmeldung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.

Unverbindliche Platzreservierung

Sie möchten gerne zu diesem Workshop unverbindlich einen Platz reservieren, aber das Reservierungsformular wird nicht angezeigt?
Kein Problem! Senden Sie uns gerne eine E-Mail an team@media-workshop.de mit dem gewünschten Seminartermin und wir übernehmen die Reservierung für Sie und senden Ihnen eine Bestätigung zu.
Vielen Dank.