Google Analytics 4 (GA4)

Grundlagen der Webanalyse

Wie erfolgreich ist die Website Ihres Unternehmens? Welche Ziele sind überhaupt realistisch und welche Kennzahlen geeignet für die Erfolgsmessung? Das Webinar vermittelt kompakt die Grundlagen der Webanalyse am Beispiel der kostenlosen Basisversion von Google Analytics 4: Welche Funktionen bietet das Tool und was sind die Unterschiede zur Vorgänger-Version Universal Analytics? Was gilt es beim Umstieg auf Google Analytics 4 (GA4) zu beachten? Wie bereitet man Dashboards & Reports verständlich auf? Was bedeuten die Ergebnisse für Web-Strategie und Content?

Themenschwerpunkte

  • Ziele und Kennzahlen fürs Web festlegen
  • Google Analytics 4 (GA4) einrichten und anpassen
  • Dashboards & Reports gestalten
  • Tipps & Tools für die Webanalyse

Lernziele

In diesem Webinar lernen Sie die Grundlagen der Webanalyse und die Grundfunktionen von Google Analytics 4 kennen. Sie erfahren, welche Unterschiede es zur Vorgänger-Version Universal Analytics gibt und was Sie beim Umstieg auf Google Analytics 4 (GA4) beachten sollten. Mit den Ergebnissen können Sie Ihre Web-Strategie und den Content auf Ihrer Website optimieren.

Teilnehmergruppe

  • Webinar für Mitarbeitende in Marketing, PR und Social Media, die wissen möchten, wie Google Analytics als Auswertungstool nutzt.

Seminarmethode

Entdecken Sie mit unseren Online-Seminaren eine flexible Lösung der beruflichen Weiterbildung. Egal ob Home Office, Büroschreibtisch oder Hotelzimmer – Sie loggen sich am Seminartag bequem in den virtuellen Seminarraum ein und schon sind Sie live und interaktiv dabei.

Das erwartet Sie:

  • diese Schulung umfasst 4 Trainingseinheiten à 45 Minuten und kurze Pausen zwischen jeder Sequenz
  • Kleingruppe mit maximal 8 Teilnehmern
  • Hinweise zur Technik sowie zur optimalen Vorbereitung
  • digitale Bereitstellung der Seminarunterlagen
  • ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis
  • persönliche Vor- und Nachbereitung der Schulung durch das Media Workshop Team
  • Zertifikat zum Nachweis der beruflichen Fortbildung

Bitte stellen Sie folgende Technik sicher:

  • Laptop, Rechner oder Tablet mit stabiler Internetverbindung
  • die Software Microsoft Teams (falls die Software nicht heruntergeladen werden kann, ist eine Teilnahme auch via Link möglich)
  • eine funktionierende Webcam
  • ein Headset oder ein Mikrofon (es genügt auch ein einfaches Kopfhörerheadset)

Referent

Thomas Roß, Berater für digitale Kommunikation
Thomas Roß (Jahrgang 1975) ist Berater für digitale Kommunikation. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt er Strategien für mehr Reichweite & Relevanz mit SEO, Social Media und Content-Marketing. Die Umsetzung der Strategie unterstützt der gelernte Journalist im Unternehmen mit Projekten, Workshops und Trainings. Darüber hinaus ist Thomas Roß für verschiedene Medienunternehmen in den Bereichen TV, Online und Social Media tätig.

Termine:

auf Anfrage

Uhrzeit:

von 10:00 bis 14:00 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 8 Personen

Teilnahmegebühr:

490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(583,10 Euro inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version