Kreatives Texten

Aufmerksamkeit erregen und originelle Wortkreationen formulieren: Wer Texte verfasst, möchte seine Leser damit auch unterhalten. Doch die Suche nach kreativen Aufhängern, spannenden Informationen oder relevanten Nachrichten fällt in der täglichen Arbeit oft schwer. Sie schreiben Pressemitteilungen für Ihr Unternehmen oder Ihre Kunden? Sie verfassen Porträts und Reportagen für eine Kundenzeitschrift oder Mitarbeiterzeitung? Bringen Sie mehr Kreativität in Ihre Pressetexte und lassen Sie sich durch diesen Media Workshop inspirieren.

Themenschwerpunkte

  • kreative Methoden und Elemente beim Schreiben von Texten
  • Grundlagen journalistischen Schreibens
  • Inhalt und Aufbau von Texten für die PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • unterschiedliche Textformen wie Porträt, Bericht, Personenmeldung, Reportage, Interview und Feature
  • kreative Schreibtechniken und Stilmittel
  • effektiv redigieren
  • praktische Schreibübungen und Textanalysen

Lernziele

Sie optimieren Ihren Schreibstil und erzielen mehr Wirkung durch aussagekräftige Überschriften, spannende Features und leicht lesbare Texte. Sie wissen, wie Sie die verschiedenen Textformen in der täglichen Pressearbeit einsetzen und kreative Elemente einbauen. Sie lernen, wie Sie aus Presseinformationen persönliche und bildhafte Texte machen, die Ihre Leser bis zum letzten Wort binden. Sie überwinden Schreibblockaden und vermeiden typische Fehler beim Schreiben.

Teilnehmergruppe

  • Kurs für PR-Fachleute, die Pressemitteilungen, Porträts oder Reportagen kreativ aufwerten möchten, damit diese Journalisten positiv auffallen.
  • Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter aus PR und Marketing sowie aus Kommunikationsabteilungen, die für ihre Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift schreiben.

Referent

Christiane Wettig, zertifizierte Trainerin und Coach
Christiane Wettig (Jahrgang 1964) ist zertifizierte Trainerin und leitet seit mehr als zehn Jahren Kommunikations-Workshops und Führungskräfte-Coachings. Dabei hat sie sich u. a. auf die PR- und Marketingbranche spezialisiert. Ihre Kernkompetenz ist die Kommunikation - verbal, nonverbal und schriftlich. Die ehemalige Journalistin und Pressereferentin war außerdem Lehrbeauftragte für Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Zu ihren zahlreichen Kunden gehören diverse PR-Agenturen, ProSiebenSat1, Beiersdorf und Ergo-Versicherung.

Termine

01. bis 02.07.2019 in Hamburg

28. bis 29.11.2019 in Hamburg

Uhrzeit:

von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
(1.166,20 € inkl. MwSt.)

Telefonische Beratung:

+49 40 2263 9660

Darstellung:

Druck-Version

Jetzt anmelden

Anmeldung unter:

https://www.media-workshop.de/seminar/kreatives-texten/

Anmeldung