NEU: Kompaktkurs Agentur-Pitch
Mit Strategie und Kreativität punkten
Unternehmen nutzen Pitches, um aus einer engeren Auswahl die passende Agentur zu finden. In den meisten Fällen gibt es Pitch-Ausschreibungen, doch natürlich kann man sich auch spontan bei einem Unternehmen als passende Agentur bewerben. Doch wie sollte eine Präsentation vorbereitet werden, in der man seine Dienstleistungen vorstellt und Kunden von sich überzeugt? Wie baue ich gute und überzeugende Pitches und Präsentationen auf? Doch bis man seine Agentur und deren Leistungen im Detail vorstellen darf, bedarf es zuerst einiger Schritte in der Kontaktaufnahme. Immerhin muss man erst einmal wissen, auf welche Kundenbedürfnisse und Erwartungen in der Präsentation eingegangen werden soll. Denn nur mit den richtigen Briefings und Informationen kann
man später überzeugen.
Themenschwerpunkte
- Erstkontakt und Informationsaustausch (Erwartungshaltung des Kunden und Umfang des Projekts klären)
- Projektteam zusammenstellen und Team Kick-off intern organisieren
- Briefing und Rebriefing (Klärung der Aufgaben, Strategie und Gestaltung)
- Agentur-Pitch: auf die richtige Vorbereitung kommt’s an – Pitch Checklist
- 3 Schritte-Strategie: Ziel(e), Zielgruppe, Marke
- Persona-Analyse
- Wie komme ich zu einer Leitidee und was mache ich damit?
- Eckdaten Pitch: Inhalt, Form und Länge
- Pitch-Probelauf mit Feedback für mehr Sicherheit
Lernziele
Sie lernen alle wichtigen „Zutaten“ für eine erfolgreiche Präsentation bei einem Pitch kennen. Sie wissen, warum eine professionelle Vorbereitung das A und O ist. Sie kennen die Pitch-Regeln und erfahren, wie Sie Ihre Wunschkunden begeistern und eine Leitidee entwickeln.
Teilnehmergruppe
- Dieses Seminar richtet sich an alle, die sich optimal auf einen Pitch vorbereiten wollen und ihr Thema vor Kunden selbstsicher präsentieren wollen.
Referent
Torsten Panzer (Jahrgang 1974) ist Kommunikationsberater und Dozent mit Schwerpunkt PR, Marketing, WoM und Social Media. In 2013 war er als Director Social Media bei thjnk und als freier Berater tätig. Seit 2009 führt er als Vorstandsvorsitzender den PR Club Hamburg. Außerdem ist er im Beirat der Social Media Week Hamburg aktiv. Bis 2011 war er bei der Social Media Akademie (SMA) Pressesprecher und Geschäftsführender Gesellschafter für die Bereiche PR, Marketing und Vertrieb. Zuvor war er als Co-Founder und Managing Director für das DACH-Geschäft der Word of Mouth Marketing Agentur Buzzer verantwortlich. Bis heute ist er Gesellschafter der ad publica Public Relations, einer auf integrierte Kommunikation ausgerichtete Agentur, die er 2001 mit Partnern in Hamburg gründete. Panzer absolvierte nach dem Studium der Geschichte, Philosophie und VWL zunächst ein Volontariat bei einer PR-Agentur. Nach Zwischenstationen bei der Stadtsparkasse Köln, RTL und dem Gerling Konzern ging er als Pressesprecher & Leiter Marketing-Kommunikation zur Kölner denkwerk-Gruppe.