Um die BürgerInnen als Zielgruppe und Kunden zeitgemäß ansprechen zu können, müssen Städte, Ministerien, Ämter und andere öffentliche Einrichtungen heute die digital-soziale Klaviatur kennen und idealer Weise auch bespielen können – ob Facebook, Instagram, Twitter oder Blogs. Komunikationsverantwortliche, Social Media-Beauftragte und andere Kommunikatoren in Behörden und öffentlichen Institutionen lernen in diesem Seminar, welche Plattformen aktuell für den digitalen Dialog am besten geeignet sind und wie eine digitale Kommunikationsstrategie aussehen sollte. Neben den Regeln der Gesprächsführung und des Community Managements im Netz und in sozialen Medien sind Formate, Sprache und nötige Ressourcen Inhalt des Seminartages. Beleuchtet werden auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine gelingende und sichere Digitalkommunikation von Behörden. Schließlich erhalten die Teilnehmenden neben dem nötigen Überblick auch praktische Instrumente zur optimierten Zielgruppenansprache, Themenidentifikation, Kanalauswahl und Strategieentwicklung – passend für die spezifische Kommunikation öffentlicher Einrichtungen.
Sie erfahren, welche Plattformen in der öffentlichen digitalen Kommunikation relevant sind und lernen, Zielgruppen anhand ihrer kommunikativen Bedürfnisse einzuschätzen. Sie verstehen, wie der Dialog auf digitalen Plattformen im Sinne eines Community Management aktiv gestaltet werden kann und lernen, wie sich auch Kommunikationskrisen meistern lassen. Sie kennen die strategischen Eckpfeiler für das Gelingen von digitaler Kommunikation in Behörden und können Ihre Strategie auf dieser Basis entwickeln.
Das Seminar vermittelt gezielt für Kommunikationsverantwortliche in öffentlichen Einrichtungen das nötige Orientierungs- und Entscheiderwissen, um digitale und Social Media Kommunikation von Behörden in der Praxis umsetzen zu können.
03.05.2021 in Hamburg
von 09:00 bis 17:00 Uhr
maximal 12 Personen
650,00 Euro zzgl. MwSt.
https://www.media-workshop.de/seminar/behoerde-2-0/